PKW gegen Badener Bahn - 1 Tote & 7 Einsätze an einem Nachmittag (x)
Datum: 21.11.2004 13:31:44
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Baden Leesdorf

Am Samstag, den 20. November 2004 um 12:36 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung gerufen. Ein PKW aus dem Bezirk Baden kollidierte mit der Badenerbahn beim unbeschrankten Bahnübergang Kleingartenweg, welcher sich kurz nach der Station Melkergründe in Fahrtrichtung Wien befindet.

Der Unfallhergang wird in der Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Niederösterreich vom 20.11.2004, 21:03 Uhr wie folgt beschrieben: "Am 20.11.2004, gegen 12.20 Uhr beabsichtigte eine 89 jährige KFZ-Lenkerin mit ihrem KKW einen unbeschrankten Bahnübergang über die Geleise der WLB in Baden zu überqueren. Die Frau dürfte dabei eine herannahende Triebwagengarnitur der WLB übersehen haben. Folglich kam es zum Zusammenstoß, wodurch die Frau tödlich verletzt wurde. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden."

Die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf hoben mit einem Hebeballon den PKW, damit die tödlich verletzte Frau geborgen werden konnte. Anschließend wurde der PKW umgedreht und gesichert abgestellt.

  • Der 19. November 2004 war für die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf mit sieben Einsätzen zwischen 12 und 18 Uhr ein besonders anstrengender Tag. Begonnne haben die Einsätze um 12 Uhr mit einem Ast, welcher auf die Haidhofstraße zu stürzen drohte. Nachdem der Ast mit dem Kran vom schweren Rüstfahrzeug abgebrochen war, wurde die Baumspitze mit der Motorkettensäge abgeschnitten. Etwa 45 Minuten später wurden die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf auf die Südautobahn zu einem "umgewehten" LWW plus Anhänger gerufen. Dabei wurde die Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf von der Freiwilligen Feuerwehr Günselsdorf unterstützt. Mittels Seilwinde wurden die beiden Fahrzeuge aufgestellt und die Plane entfernt. Nur 9 Minuten später wurden für die Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf der nächste Einsatz alarmiert: Das Glasdach über dem Eingang zum Wohnhaus in der Josef Kollmann Straße 12 war schwer beschädigt. Die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf entfernten die herunterhängenden Glasteile. Kurz nach 14 Uhr wurden die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf zu einem Baum gerufen, welcher in eine Stromfreileitung gefallen war. Da Wienstrom schon von der Stadtpolizei Baden benachrichtigt wurde, ergaben sich für die Feuerwehr keine Tätigkeit. Um 14:19 Uhr wurde der fünfte Einsatz alarmiert. In der Braitnerstraße beim Haus 139-147 drohte ein Gerüst abzustürzen. Die Männern der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf kontrollierten das Gerüst und verständigten die Gerüstbaufirma zur weiteren Absicherung. Fast gleichzeitig um 14:29 Uhr wurde die Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf zu einem auf einen Balkon gestürzten Baum in die Mühlgasse gerufen. Der Baum wurde mit der Motorkettensäge und einer Handsäge zerschnitten. Der letzte Einsatz dieser Serie war um 16:38 Uhr. Ein Teil des Daches in der Rathgasse wurde abgedeckt. Bei Schneeregen wurde das Dach provisorisch mit Pfosten und einer Baufolie abgedeckt. Nach diesem einsatzreichem Nachmittag waren die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf froh, dass damit die Einsatzserie beendet war.

    http://www.ff-baden-leesdorf.at/





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10914