Busunfall auf der West II: Bericht der SID
Datum: 22.11.2004 07:08:33
Thema: Einsätze Allgemein


Ein 36jährige Kraftfahrer aus Baden-Baden lenkte am 21.11.2004, gegen 03.50 Uhr, einen mit 15 Personen besetzten Linienbus bei starkem Schneefall mit ca 100 km/h (laut Fahrtschreiber-Schaublatt) auf der A1-Westautobahn in Richtung Salzburg.

Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang [21.11.2004 15:07 Uhr] Sid OÖ - Pressestelle Ein 36jährige Kraftfahrer aus Baden-Baden lenkte am 21.11.2004, gegen 03.50 Uhr, einen mit 15 Personen besetzten Linienbus bei starkem Schneefall mit ca 100 km/h (laut Fahrtschreiber-Schaublatt) auf der A1-Westautobahn in Richtung Salzburg. Bei StrKm 229,850, Gemeindegebiet Aurach, Bezirk Vöcklabruck, Oberösterreich, geriet der Bus auf der schneebedeckten Fahrbahn aus noch unbekannter Ursache ins Schleudern, kam rechts von der Fahrbahn ab und fuhr die Böschung hinunter. Im Anschluß stürtzte der Bus seitlich um und kam auf der rechten Fahrzeugseite liegend zum Stillstand.
Bei dem Unfall wurde eine 61jährige Businsassin aus Stutgart durch das rechte hintere Seitenfenster geschleudert und kam unter dem Bus zu liegen. Dabei erlitt sie tödliche Verletzungen. 6 weitere Businsassen erlitten zum Teil schwerste Verletzungen - der Buslenker sowie 5 Insassen wurden eher leicht verletzt. Die Verletzten wurden mit Rettungsfahrzeugen in die Krankenhäuser Vöcklabruck und Gmunden gebracht. Am Bus entstand schwerer Sachschaden.

Auf der Unfallstelle waren 8 Rettungs- und 2 Notarztfahrzeuge mit 49 Einsatzkräften sowie ca 7 Fahrzeuge und 40 Mann der umliegenden Feuerwehren anwesend. Die Richtungsfahrbahn Salzburg war im Unfallbereich wegen der Erstversorgung der Verletzten bzw der Fahrzeugbergung zur Gänze gesperrt. Der Verkehr wurde in Regau von der Autobahn abgeleitet. Die Sperre wurde um 10.28 Uhr wieder aufgehoben.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10923