Atemschutzlehrgang in Baden-Leesdorf (x)
Datum: 25.11.2004 07:34:11
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: FF Baden-Leesdorf

28 Feuerwehrmitglieder von 16 Freiwilligen Feuerwehren aus dem Bezirk Baden nahmen am Wochenende jeweils 10 Stunden beim Atemschutzlehrgang teil. 23 neue Atemschutzträger wurden ausgebildet.

Fünf der Teilnehmer konnten nur die theoretische Ausbildung abschließen, da sie nicht über die, für den Einsatz des schweren Atemschutzes erforderliche 100% gesundheitliche Eignung verfügten. Durchgeführt wurde die Ausbildung in den Schulungsräumen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Vöslau. Die Ausbildung bestand aus einem Theorieteil mit Zwischentest und aus einer praktischen Ausbildung. Alle Teilnehmer meisterten den Zwischentest. Auch die Teilnehmer beim Praxisteil bestanden alle die abschließende Erfolgskontrolle im "Brandkäfig". Vier der Teilnehmer schafften die Ausbildung sogar mit der Höchstpunkteanzahl. Der Abschluss und auch der Höhepunkt für alle 23 neu ausgebildeten Atemschutzträger war nach bestandener Prüfung der "Brandhausdienst". Hier konnten alle erstmals den schweren Atemschutz bei echtem Feuer im Brandhaus einsetzen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10980