Erster Laien-Defibrillator in St.Georgen/Steinfeld (X)
Datum: 26.11.2004 07:53:03
Thema: News von den Rettungsorganisationen


FOTO: ASBÖ St. Georgen

Am 23.11.04 wurde vom Schulungsbeauftragten des ASB St.Georgen, Anton Strasser, der erste Laien-Defibrillator in St.Georgen an die WWG (Weichenwerk Wörth Gmbh) vertreten durch Produktionsleiter Ing. Erich Drescher übergeben. In den Wochen vor dieser Übergabe wurden 15 Mitarbeiter der WWG im Umgang mit dem Defibrillator und in Allgemeiner Erster Hilfe geschult.

Dazu Ing. Drescher: 'Uns ist die Sicherheit unserer Mitarbeiter sehr viel wert, weshalb wir auch mehr Ersthelfer, als gesetzlich vorgeschrieben wäre, ausbilden lassen.' Gerade nach einem Kreislaufstillstand steigt die Überlebenschance eines Patienten je früher ein Defibrillator eingesetzt wird - pro Minute um ca. 10%. Aber auch wenn kein Defibrillator zur Verfügung steht, könnten die Überlebenschancen mit fachgerecht durchgeführter Erster Hilfe durch Angehörige, bzw. Passanten massiv steigen. Denn bereits nach wenigen Minuten ohne Atmung ist mit irreversiblen Gehirnschäden zu rechnen. Deshalb wäre es umso wichtiger, daß auch die Bevölkerung mehr Erste-Hilfe-Kurse besuchen würde, denn Erste Hilfe ist nicht schwer - man muss sie sich nur zutrauen.

http://www.samariterbund.net/st.georgen





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10987