''Wohnungsbrand mit Menschenrettung'' (xx)
Datum: 26.11.2004 15:57:40
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Foto: FF Krems

"Brand in einer Wohnung, mit eingeschlossener Person am Hundssteig" - So lautete die Übungsannahme der letzten Hauptübung.

Um Punkt 19:00 Uhr wurde von der Übungsvorbereitung mittels Druckknopfmelder Alarm geschlagen.

Gegen 19:15 Uhr traf das erste Fahrzeug am Einsatzort ein. Durch falschparkende Autos war kein früheres Eintreffen möglich...

Foto: FF Krems

Der Atemschutztrupp des ersten Fahrzeuges (Tank 3 Krems) begann sofort mit der Personensuche. Gleichzeitig wurde von dieser Mannschaft eine Löschleitung vorbereitet. Nach erfolgter Personenrettung wurde auch ein Belüftungsgerät in Stellung gebracht.

Zeitgleich rüstete sich der Atemschutztrupp von Tank 2 Krems aus. Dessen Aufgabe war, einen Innenangriff mit einer C-Leitung durchzuführen. Dieser Innenangriff wurde aus verständlichen Gründen nur simuliert - die Leitung wurde aber im Vorgarten dann tatsächlich in Betrieb genommen.

Pumpe Krems kümmerte sich um das Löschwasser: Aus der nahe gelegenen Zisterne wurde angesaugt. Danach war deren Aufgabe, die Tanklöschfahrzeuge zu speisen.

Beim Atemschutzfahrzeug wurde ein Atemschutzsammelplatz errichtet.

Fazit:
Fahrzeuge:
Tank 3 Krems, Tank 2 Krems, Atem Krems, Pumpe Krems
Mannschaftsstärke:
32 Personen FF Krems-Hauptwache


Bericht auf der Homepage der FF Krems

Homepage der FF Krems






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10997