Neue Dienstgrade??
Datum: 29.11.2004 08:04:40
Thema: News aus der Feuerwehr


Der Landesfeuerwehrrat hat in einer seiner letzten Sitzungen eine Änderung der DA 1.5.3 (Uniformen und Dienstgrade) beschlossen. Vorweg: FTB und A gehören der Vergangenheit an!

Dafür werden Bezirks- und Abschnittssachbearbeiter mit einem Ehrendienstgrad versehen: Rote Aufschläge mit Korpsabzeichen und silbernen bzw. goldenem Rand. Diese Dienstgrade werden funktionsgebunden sein. Das bedeutet das es keine Ehrendienstgrade geben wird. Sobald man die Funktion des BSB und des ASB abgibt erlischt auch dieser Dienstgrad.

Auch zum Thema Uniformen passend:
Einige Bezirkskommandanten haben angeregt das Baseball-Cap durch andere Kopfbedeckungen abzulösen. Es stehen zur Zeit Tellerkappen und Baretts zur Diskussion – wir dürfen gespannt sein was dabei herauskommt

Edit:
Bitte mich nicht zu bombarieren - ich weis zur Zeit nicht mehr als das da steht. Der Beschluss geht nun zu den Arbeitsauschüssen wo die "Feinmechaniker" am Werk sind. Danach kommt die ganze DA wieder zum LFR der sie dann mit Gültigkeit mit Datum beschliesst.

Die Bezeichnung Dienstgrade ist im Grunde eigentlich Falsch. Es handelt sich im Prinzip um Funktionskennzeichnungen





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11045