Nebengebäude bis auf die Grundmauern abgebrannt (x)
Datum: 30.11.2004 16:58:47
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF Stiwoll
Am Montag, dem 29. November 2004 kurz vor Einbruch der Dunkelheit begann ein Nebengebäude in St. Pankrazen-Gschnaidt aus unerklärlicher Ursache zu brennen. Eine Privatperson informierte den Feuerwehrkommandant-Stellvertreter OBI Gerhard Schwaiger von der FF St. Pankrazen-Gschnaidt der sofort die örtliche Freiw. Feuerwehr alarmierte. Laut Notrufer handelte es sich um einen Wohnhausbrand, weshalb von Einsatzleiter OBI Schwaiger die Feuerwehren Stiwoll und Geistal (Bezirk Voitsberg) über Florian Graz-Umgebung nachalarmiert wurden. Aus Sicherheitsgründen hatte man auch den Arbeiter-Samariter-Bund Hitzendorf als zuständigen Rettungsdienst alarmiert.

Als das erste Fahrzeug der FF St. Pankrazen-Gschnaidt am Einsatzort eingetroffen war, stellte sich heraus, dass es sich um ein Nebengebäude handelte, welches sich bereits im Vollbrand befand. Gefahr bestand darin, da sich das Wohnhaus und der Wald sehr nahe neben den Brand befanden. Sofort wurde ein umfassender Brandschutz für das Wohnhaus aufgebaut, wobei nach dem Eintreffen der nächsten Wehren der Brand unter Kontrolle gebracht wurde. TLF Stiwoll und TLF Geistal mussten zum Pendelverkehr eingesetzt werden und versorgten so das TLF St. Pankrazen-Gschnaidt mit Löschwasser. Die Mannschaft der FF Stiwoll errichtete von einem nahe gelegenen Brunnen aus eine Löschleitung zum Brandobjekt und setzte zum Ansaugen ihre TS8 ein. Nach knapp zwei Stunden konnte von der Einsatzleitung "Brand aus" gegeben werden. Die Freiw. Feuerwehr Geistal wurde nicht mehr benötigt und konnte wieder in ihr Feuerwehrhaus abrücken. Die Feuerwehren St. Pankrazen-Gschnaidt und Stiwoll löschten noch die einzelnen Glutnester und begannen dann mit den Aufräumungsabreiten. Nach zweieinhalb Stunden konnte der Einsatz dann beendet werden und beide Feuerwehren rückten in ihre Standorte ein.

Eingesetzt waren:
FF St.Pankrazen-Gschnaidt mit TLF, KLF, MTF sowie 11 Mann,
FF Stiwoll mit TLF, KLF, MTF sowie 16 Mann,
FF Geistal ( Bezirk Voitsberg ) mit TLF und 4 Mann,
Gendarmerie Deutschfeistritz mit 1 Streifenwagen und 2 Mann,
ASB Hitzendorf mit 1 RTW und 3 Mann.







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11075