Neue Feuerwehrschule in Tulln
Datum: 17.07.2002 13:56:57
Thema: Übungsberichte und Ausbildung








Der Landtag hat grünes Licht für den Neubau der Landesfeuerwehrschule in Tulln gegeben. Der Bau sei notwendig, weil die alte Schule die Ansprüche einer modernen Ausbildung nicht mehr erfüllen könne, so die Argumente der Regierung.


Die Aufgaben der Feuerwehr haben sich grundlegend geändert. Die Zahl der technischen Einsätze nimmt stark zu. Im vergangenen Jahr wurde die Feuerwehr fast 36.000 Mal zu technischen Einsätzen, wie Verkehrsunfällen gerufen.



Wegen eines Brandes rückte sie hingegen nur etwa 6.000 Mal aus. Das bedeutet, dass die Feuerwehr im Schnitt sechs Mal öfter zu technischen Einsätzen kommt als zu einem Brandeinsatz.



Deshalb müsse man die Ausbildung der Feuerwehrleute an die neuen Anforderungen anpassen, sagt der für das Feuerwehrwesen zuständige Landesrat Josef Plank.





Ausbildung soll modernisiert werden
Vor allem in der Katastrophenhilfe und der Krisenbewältigung solle die Zusammenarbeit von Feuerwehr und anderen Rettungsdiensten verstärkt werden, sagt Plank.



Mit der neuen Landesfeuerwehrschule könne die Ausbildung nun verbessert und modernisiert werden. Die neue Schule wird 36,4 Millionen Euro kosten.







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1110