Spektakuläre Tierrettung in Gössendorf (x)
Datum: 02.12.2004 21:11:17
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Gössendorf

Heute Donnerstagnachmittag (2. Dezember 2004) brach ein Reitpferd in eine neben dem Stallgebäude befindlichen Jauchengrube ein. Ein Teil der betonierten Abdeckung brach durch und das Pferd fiel mit seinem Hinterlauf bis zum Bauch in die Sammelgrube.

Die vom Besitzer über den Notruf verständigte Freiw. Feuerwehr Gössendorf wurde um 16.20 Uhr alarmiert und rückte mit ihrem SRF und TLF zum Unfallort aus. Mit eigenen Kräften konnte sich das bereit sehr stark beunruhigte Tier nicht mehr aus seiner Zwangslage befreien. So musste das Pferd mit tierärztlicher Unterstützung beruhigt werden um es mit dem Kran des SRF Gössendorf aus der Grube zuheben.

Mit breiten Bandschlingen und unter ständiger Beobachtung durch den Pferdebesitzer und dem Tierarzt konnte man das Tier aus seiner misslichen Lage heben. Diese Rettungsaktion dauerte knapp 30 min. und dann stand das Pferd wieder auf festen Boden.

Durch den raschen Einsatz der Feuerwehr, konnten die sichtbaren Verletzungen am Tier hintan gehalten werden. Die Besitzer stellten das Tier nach der Rettungsaktion wieder in den Stall, wo sich das Pferd rasch erholen konnte.

Eingesetzt waren:
Freiw. Feuerwehr Gössendorf mit 10 Einsatzkräften
Tierarzt Dr. Pauritsch, Gössendorf

Bericht und Foto: FF Gössendorf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11108