Eine besondere Atemschutzübung
Datum: 05.12.2004 12:57:26
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: FF  Grafenwörth

Erstmalig hatte das Abschnittsfeuerwehrkommando Kirchberg/Wgrm eine "Abschnitts-Atemschutzübung" organisiert. Ziel war es, bei fünf verschiedenen Stationen verschiedene Tätigkeiten im Brandeinsatz zu üben. Jede Station wurde von Ausbildern überwacht, welche unterstützend eingreifen konnten.

Station 1 : Richtiges Anlegen der Ausrüstung samt Kurzüberprüfung der Geräte
Station 2 : Einsteigen in eine Fenster im 1. Obergeschoss und Aufziehen einer Löschleitung
Station 3 : Vorgehen in einen vom Brand betroffenen Raum mit einer Löschleitung
Station 4 : Einstieg in einen eingen Schacht sowie Absetzen von Funksprüchen
Station 5 : Belastungsprobe in einer alten Kelleranlage

Die Teilnehmenden Feuerwehren wurden zeitlich gestaffelt ab 08.00 Uhr einberufen, jeder Trupp benötigte für die Strecke ca. 20 min. Interessant der Luftverbrauch der Träger : bei manchen sprach die Rückzugswarnung schon an, andere wiederum verbrauchten nur bis zu 80BAR !

Das Rote Kreuz, Ortsstelle Gr. Weikersdorf stand wärend der gesamten Übung für Notfälle bereit, bei interessierten Kameraden wurde vor und nach der Übung eine Blutdruckkontrolle durchgeführt.
Übungsort war rund um das Feuerwehrhaus Gr. Weikersdorf.
weitere Informationen : www.ff.-grafenwörth.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11136