Lkw-Brand
Datum: 08.12.2004 10:09:57
Thema: Brandeinsätze


Ein 36-jähriger Kraftfahrer aus Langenstein lenkte am 07.12.2004, gegen 05:40 Uhr ein Sattelzugfahrzeug mit aufgelegtem Sattelanhänger auf der A25 in Fahrtrichtung Passau. Kurz vor der Abfahrt Marchtrenk bemerkte er, dass vom Motorraum Rauch emporstieg.

Daraufhin fuhr er in Marchtrenk aus um gleich wieder auf die A25 in Fahrtrichtung Linz aufzufahren. Als die Rauchentwicklung immer stärker wurde und bereits leichter Funkenflug aus dem Motorraum drang, hielt er nach etwa 4 Kilometern Fahrt auf dem Pannenstreifen an. Das Fahrzeug kam um 05.50 Uhr am Verzögerungsstreifen zum Parkplatz Weißkirchen zum Stillstand. Da bereits Flammen aus dem Motorraum schlugen versuchte der Kraftfahrer noch mit insg. 5 Feuerlöschern (ausgeliehen von anderen LKW-Fahrern auf dem Parkplatz und vom StW der VAASt Wels) das Feuer zu löschen, was jedoch nicht mehr gelang. Der im Vollbrand stehende LKW und Anhänger wurde von der FF Marchtrenk (4 Fzge, 15 Mann), der FF Pucking (1 Fzg., 7 Mann), der FF Kapern (1 Fzg., 5 Mann), und der FF Hasenufer (1 Fzg., 6 Mann) gelöscht. Das Sattelzugfahrzeug brannte zur Gänze aus. Der Schaden beträgt etwa €¬ 25.000,-. Am Anhänger wurde die Stirnwand schwer und das Kühlaggregat total beschädigt. Der Schaden beträgt etwa €¬ 25.000,-.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11182