Brände nach schweren Gewittern
Datum: 18.07.2002 06:27:46
Thema: Einsätze Allgemein


Am Nachmittag des 16. Juli 2002 ging über Waltersdorf ein schweres Gewitter nieder. Gegen 17.05 Uhr bemerkte ein Mann, dass die Scheune seiner Nachbarin von einem Blitz getroffen und sofort in Flammen aufging. Auch ein nahe der Scheune befindlicher Nußbaum wurde vom Blitz getroffen. Er verständige sofort die Feuerwehren aus Waltersdorf, Enzersdorf und Staatz.

Diese konnten ein Übergreifen auf benachbarte
Objekte verhindern. Durch den Brand wurden die Scheune, eingestellte landwirtschaftliche Geräte, sowie Stroh und Heu vernichtet.
Der entstandene Schaden wurde vorerst auf etwa 20.000 €¬
geschätzt.




Am 17. 07. 2002, gegen 16.10 Uhr, brach während eines heftigen Gewitters in einem landwirtschaftlichen Anwesen im Bezirk Melk, NÖ, durch Blitzschlag ein Brand aus. Das Feuer vernichtete sowohl das Wirtschaftsgebäude, als auch die darunter liegenden Stallungen und darin gelagerte Futtervorräte. Ebenso fielen Teile der landwirtschaftlichen Maschinen und Geräte dem Feuer anheim. Durch den raschen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren des Bezirkes mit insgesamt 120 Kameraden konnte ein Übergreifen des Brandes auf das angrenzende Wohngebäude verhindert werden. Vom Viehbestand fielen fünf Hasen dem Feuer zum Opfer. Personen wurden nicht verletzt. Der durch das Feuer verursachte Sachschaden beträgt ca. 70.000,-.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1120