Schwerer VU mit Menschenrettung - Einsatz für die Feuerwehr Hobersdorf (x)
Datum: 13.12.2004 08:38:55
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Hobersdorf

Am Sonntag den 12. Dezember 2004 ereignete sich um ca. 17:25 Uhr auf der B40 zwischen Hobersdorf (MI) und Maustrenk (GF) ein schwerer Verkehrsunfall. Da sich der Lenker nicht aus eigener Kraft aus dem Wrack befreien konnte wurden zusätzlich zu der örtlich zuständigen Feuerwehr Maustrenk auch die Feuerwehren Hobersdorf und Zistersdorf von Florian Mistelbach zur Menschenrettung alarmiert.

Ein Richtung Maustrenk fahrender PKW-Lenker ist vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit von der Straße abgekommen. Er ist mit seinem Honda gegen die Böschung geprallt und hat einige Bäume entwurzelt bzw. abgeknickt. Der PKW überschlug sich, wurde auf die Fahrbahn zurückgeschleudert und blieb auf dem Dach liegen.
Beim Eintreffen der Feuerwehr Hobersdorf wurde der Fahrer bereits vom Team des NAW Mistelbach erstversorgt. Um den Verletzten aus seiner Zwangslage befreien zu können musste die Feuerwehr Hobersdorf die Fahrertür mit Hilfe des hydraulischen Rettungssatzes öffnen.
Die Rettung des Lenkers wurde von den Kräften des Roten Kreuz und vom NAW-Team übernommen.

FOTO: FF Hobersdorf

Der Brandschutz wurden von der Feuerwehr Maustrenk und der Feuerwehr Zistersdorf aufgebaut. Der stark beschädigte Honda wurde von der Feuerwehr Zistersdorf mit dem Kran des SRF auf die Abschleppachse verladen und abtransportiert.
Nachdem die umgestürzten Bäume beseitigt waren und die Straße von Wrackteilen und ausgeflossenen Flüssigkeiten gereinigt war konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Eingesätzte Kräfte:
Feuerwehr Hobersdorf mit KLF-W (hydr. Rettungssatz), KDO und 14 Mann
Feuerwehr Maustrenk, TLF 1500 und KLF
Feuerwehr Zistersdorf, TLF 4000 und SRF mit Abschleppachse

Weitere Einsatzfotos und Informationen über die Feuerwehr Hobersdorf unter:
www.feuerwehr-hobersdorf.at.tf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11246