Verkehrsunfall auf der A 1-Westautobahn (Thalgau) II
Datum: 15.12.2004 07:17:45
Thema: Einsätze Allgemein


Am 14. 12. 2004, gegen 09.55 Uhr, lenkte ein 35-jähriger Unternehmer aus Golling einen Lkw auf der A1-Westautobahn im Gemeindegebiet von Thalgau in Richtung Salzburg. Auf Grund eines Rückstaues musste er am rechten Fahrstreifen bis zum Stillstand abbremsen. Hinter ihm lenkte ein 48-jähriger Landwirt aus 2193 Wilfersdorf einen Pkw und dahinter fuhr ein 35-jähriger Kraftfahrer aus D-83352 Altenmarkt mit einem Sattelkraftfahrzeug. Dieser bemerkte zu spät die vor ihm stehende bzw. anhaltende Kolonne und prallte trotz eines Bremsmanövers gegen das Heck des vor ihm bremsenden Pkw, gelenkt vom 48-jährigen Landwirt aus Wilfersdorf.

Durch den Anprall wurde der PKW nach vor in das Heck des stehenden Lkw, gelenkt vom 35-jährigen Unternehmer aus Golling, geschoben. Zur gleichen Zeit stand am linken Fahrstreifen eine 28-jähr. Angestellte aus Gmunden mit einem Pkw (Golf). Nach dem Anprall an den Pkw wurde das Sattel-Kfz noch nach links versetzt und drückte den Pkw der 28-jähr. Angestellten gegen eine Betonmittelleitwand. Bei dem Unfall wurde der 48-jährige Landwirt aus Wilfersdorf und seine mitfahrende Gattin (39) im Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt. Die Frau konnte erst nach Einsatz einer Bergeschere von der Feuerwehr nach ca. 90 Minuten aus dem Wagen befreit werden. Die Verletzten wurden notärztlich (Rettungsteam) versorgt und mit dem Hubschrauber in das UKH nach Salzburg geflogen. Die Bergung der Verletzten führten die FFWen von Thalgau, Hof, Eugendorf und Mondsee durch (80 Mann, 10 Fahrzeuge). Die A1-Westautobahn war in Richtung Salzburg von 09.55 Uhr bis 13.00 Uhr komplett gesperrt; der Verkehr wurde über die Bundesstraße umgeleitet. An den beteiligten Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11271