FF und ÖBRD gemeinsam im EInsatz & weitere
Datum: 16.12.2004 07:31:24
Thema: Einsätze Rettungsdienst


  • Arbeitsunfall - Gaspoltshofen
  • Freizeitunfall - Ternberg
  • Schiunfall - Gosau
  • Tödlicher Absturz in alpinem Gelände - Molln
  • Verkehrsunfall - Ried/I.
  • Verkehrsunfall- Pabneukirchen


  • Arbeitsunfall - Gaspoltshofen
    Ein 32-jähriger Land- und Forstwirt aus Gaspoltshofen führte am 14.12.2004, gegen 10.00 Uhr, in seinem Wald in der Gemeinde Gaspoltshofen, Holzschlägerungsarbeiten durch. Sein Vater, ein 62-jähriger Pensionist war damit beschäftigt, mit der an der Zugmaschine angebrachten Rückezange eine 80-jährige Fichte aus dem Wald zu ziehen. Der 32-Jährige ging zur selben Zeit zum Baumstumpf als das Baumende der Fichte plötzlich zurückschnellte und ihn am rechten Bein schwer verletzte. Der Facharbeiter trug Forstausrüstung und wurde nach Erstversorgung durch den Notarzt, im NAW in das KH Grieskirchen eingeliefert.

  • Freizeitunfall - Ternberg
    Eine 45-jährige Frau aus Garsten wollte am 14.12.2004, gegen 14.00 Uhr vom Schoberstein, Gmd Ternberg, ins Tal zum GH Klausriegler absteigen, rutschte jedoch ca. 700 m unterhalb der Schutzhütte auf einer Eisplatte aus und zog sich dabei Verletzungen unbestimmten Grades zu. Da ihr ein Weitergehen nicht mehr möglich war, musste die Verletzte von der Besatzung des Hubschraubers Christophorus 15, stationiert in Waidhofen/Ybbs geborgen werden. Die Verletzte wurde in das LKH Waidhofen/Krems verbracht. Die genauen Verletzungen sind derzeit nicht bekannt.

  • Schiunfall - Gosau
    Ein 12-jähriger Schüler aus Wien fuhr am 14.12.2004, gegen 13.45 Uhr als Angehöriger einer Schülergruppe vom Hornspitz, Gemeinde Gosau, ab. Die Gruppe benützte Snowboards und stand unter Führung eines Snowboardlehrers. Im Zuge einer Einzelübung kam der Schüler aus dem Gleichgewicht, es hebelte ihn aus, er stürzte rücklings zu Boden und verletzte sich dabei. Es bestand der Verdacht auf Fraktur beider Unterschenkel. Der Verletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber Martin 3 geborgen und ins LKH Bad Ischl geflogen.

  • Tödlicher Absturz in alpinem Gelände - Molln
    Ein 76-jähriger Pensionist aus Molln war am 14. Dezember 2004 mit einem Jagdgast im Bereich Wiesermelkstatt, Gemeinde Molln, auf Gamsjagd. Nachdem der Jagdgast um ca. 11.00 Uhr eine Gams erlegte, war in der Folge eine Nachsuche notwendig. Dabei begab sich der Pensionist in unwegsames, steiles Gelände. Nachdem er zum vereinbarten Ort nicht erschienen war, verständigte der Jagdgast weitere Jäger. Diese begannen sofort mit der Suche und zugleich wurde auch die BRD Ortsstelle Molln in Kenntnis gesetzt. Gegen 17.00 Uhr wurde der Pensionist schließlich von Männern der BRD Ortsstelle gefunden. Die Einsatzkräfte brachten den Verunglückten mittels Gebirgstrage zur nächsten Forststraße. Dort konnte der verständigte Gemeindearzt von Molln nur mehr den Tod feststellen. Als Todesursache wurde Genickbruch diagnostiziert. Bei der Suchaktion bzw Bergung waren auch die FF Molln und Breitenau eingesetzt. Die genaueren Erhebungen im Bereich der Unfallstelle werden fortgesetzt.

  • Verkehrsunfall - Ried/I.
    Ein 56-jähriger Landwirt aus Aurolzmünster lenkte am 14.12.2004, gegen 18.05 Uhr seinen Traktor mit landwirtschaflichem Anhänger auf der Rieder Bundesstraße von Wels kommend in Richtung Braunau/Inn. Zum selben Zeitpunkt lenkte ein 19-jährigr Grundwehrdiener aus St. Marien den PKW seines Vaters ebenfalls auf der Rieder Bundesstraße von Wels kommend in Richtung Braunau/I. Im Ortschaftsbereich Schnalla überfuhr der Landwirt mit seinem Traktor und Anhänger die Sperrlinie um zu wenden und in Richtung Aurolzmünster abzufahren. Der nachfolgende Grundwehrdiener konnte seinen PKW nicht mehr rechtzeitig abbremsen und prallte frontal gegen den Anhänger. Der Soldat wurde durch den Zusammenstoß unbestimmten Grades verletzt und nach notärztlicher Behandlung ins Krankenhaus Ried/I. eingeliefert. Am PKW entstand Totalschaden.

  • Verkehrsunfall- Pabneukirchen
    Am 14.12.2004, um 18.50 Uhr, lenkte ein 17-jähriger Einzelhandelskauffraulehrling ihren PKW auf der Greinerwald Landesstrasse aus Richtung Neudorf kommend in Fahrtrichtung Grein. An einer Kreuzung stieg ein 31-jähriger Maurer aus Pabneukirchen aus einem Kleinbus und wollte sofort die Strasse überqueren. Es kam zur Kollision zwischen dem PKW des Lehrlings und dem Maurer, wobei dieser an der Hüfte unbestimmten Grades verletzt wurde. Nach Erstversorgung wurde der Verletzte mit der Rettung ins Klinikum Mostviertel Amstetten gebracht.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11293