Lebensretter in der Raiffeisen-Leasing (x)
Datum: 18.12.2004 07:59:20
Thema: Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle


FOTO: RAIKA!

Dank des selbstlosen Einsatzes und der professionellen Ersthilfe von Herrn Erhard Amon, 44, Mitarbeiter der Raiffeisen-Leasing, konnte am 13. Dezember 2004 in der „Schlangenapotheke“ in der Hollandstraße in Wien-Leopoldstadt einem 69-jährigen Mann das Leben gerettet werden. Herr Otto K. ist derzeit noch in Behandlung bei Herrn Univ.Prof. Dr. Fritz na i her eSterz im Wiener AKH, befindet sich aber bereits auf dem Weg der Besserung.

Eine Mitarbeiterin der Rechtsabteilung der Raiffeisen-Leasing, Frau Mag. Elisabeth Pöltner, befand sich gerade in der Apotheke, als der Kunde zusammenbrach. Sie informierte dann den Empfang der Raiffeisen-Leasing und Herr Amon eilte mit dem Philips-Defibrillator in die Apotheke, um Erste Hilfe zu leisten. Der Patient wurde mit dem Defibrillator reanimiert und bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes von Herrn Amon - der auch Hauptlöschmeister der Freiwilligen Feuerwehr Gars am Kamp ist - sowie von den beiden Apothekenmitarbeiterinnen erfolgreich erstversorgt. Der Defibrillator wurde auf Anregung des Raiffeisen-Leasing-Betriebsarztes Dr. Walter Übleis im März 2003 angeschafft und nun zum ersten Mal - gleich mit durchschlagendem Erfolg - eingesetzt. Dass die Anschaffung des Defis für die Raiffeisen-Leasing eine richtige und wichtige Entscheidung war, hat dieser Vorfall bewiesen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11324