Großbrand in Uttendorf
Datum: 22.12.2004 13:16:33
Thema: Brandeinsätze


Ein lanwirtschaftliches Objekt nahe der Gemeindegrenze zu Mauerkirchen wurde ein Raub der Flammen...
Die Feuerwehren hatten nicht nur mit der Hitze sondern leider auch mit der Kälte zu kämpfen.
Die FF Mauerkirchen wurde am Morgen des 20.12.2004 um 04:25 mittels FME, Handyalarm und Sirene mit dem Alarmstichwort: "Alarmstufe II Pflichtbereich Uttendorf,Brand in Alm 5" alarmiert!

Nur 3 Minuten später rückte das TLF (wie im Alarmplan vermerkt) mit 7 Mann zum Einsatzort aus, 4 Minuten darauf folgte das RLF mit 9 sowie in weiterer Folge das KLF und KDO mit je 9 Mann.
Die FF Uttendorf die erst kurz vor uns eingetroffen war versuchte bereits mit einem Hochdruckrohr das zum Stadel angrenzende Wohnhaus zu schützen, was durch die TLF-Mannschaft der FF Mauerkirchen umgehend unterstützt wurde. Es wurden 2 Zubrigerleitungen (Brunnbach und Löschteich) gelegt. Tiere und Menschen konnten gerettet werden.
Die FF Mauerkirchen stellte auch einen Atemschutztrupp welcher das Wohnhaus durchsuchte.
Im späteren Verlauf wurde auch noch die Alarmstufe III ausgelöst, da die Löschleitungen gefroren waren und mehr Schläuche und Atemschutzgeräteträger benötigt wurden.
Einsatzende für die FF Mauerkirchen war um 11:30.

Im Einsatz waren: Alle Feuerwehren der Alarmstufe III des Pflichtbereichs Helpfau-Uttendorf, die FF Braunau mit der Drehleiter, das ÖRK Braunau mit einem SEW und 2 Mann und die Gendarmerie aus Mauerkirchen mit mehreren Beamten.

Über die Höhe des Schadens und die Brandursache können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11399