Erneuter PKW-Brand auf der A10 der Tauernautobahn bei Stegenwald (x)
Datum: 25.12.2004 16:40:58
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF Golling

Erneut ereignete sich bei Stegenwald nahe Golling ein Fahrzeugbrand an diesem Weihnachtsfeiertag. So wurde um 14.39 Uhr Alarm, von der neu eingerichteten LAWZ in Salzburg, für die FF Golling gegeben - der Rufempfänger meldete: "Fahrzeugbrand auf der Tauernautobahn Richtung Süden nach Hieflertunnel."

Wenige Minuten später rückten 4 Fahrzeuge, Voraus, Tank 1, Tank 2 und das Rüst-Fahrzeug im Minutentakt aus. Trotz des starken Weihnachtsverkehrs, stellt die Anfahrt keinerlei Probleme dar. Als sehr gute Lösung erwies sich das Sperren der Tunnelanlagen in Fahrtrichtung Süden - so konnten keine möglichen undisziplinierten Fahrer den Einsatzfahrzeugen den Weg versperren oder den Anfahrtsweg erschweren. Am Einsatzort angekommen, wurde ein in Vollbrand stehender PKW vorgefunden. Der Fahrzeuglenker konnte den Kombi allerdings noch auf den Pannenstreifen lenken, so dass sich alle Fahrzeuginsassen selbstständig aus dem Auto befreien konnten. Das Fahrzeug wurde sofort mit 2 HD-Rohren aus den Tankfahrzeugen und der Schaum-Schnellangriffsvorrichtung aus Tank 1 gelöscht. Anschließend wurde noch die Batterie abgeklemmt, ausgelaufenes Öl gebunden und Brandwache bis zum Eintreffen des Abschleppfahrzeuges gehalten. Das aus Holland stammende Fahrzeug erlitt wahrscheinlich durch Überhitzung einen Motorschaden, welcher zu einem Brand führte. Nach gut einer Stunde konnten die 28 Mann wieder einrücken und ihren wohlverdienten Feiertag wieder genießen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11460