Suchaktion im Nationalpark & Unfälle
Datum: 27.12.2004 07:41:32
Thema: Einsätze Allgemein


  • Suchaktion im Nationalpark Thayatal bei Hardegg - Bez. Hollabrunn
  • VU mit Personenschaden
  • VU mit Personenschaden


  • Suchaktion im Nationalpark Thayatal bei Hardegg - Bez. Hollabrunn
    Am 26.12.2004, gegen 13.30 Uhr besuchte eine 45-jähriger Österreicherin, Bez. Hollabrunn wh. mit ihren beiden volljährigen Söhnen (24 u. 22 Jahre) den Nationalpark Thayatal in Hardegg. Sie benützten markierte Wanderweg, kamen jedoch in weiterer Folge vom Weg ab und gingen orientierungslos im Waldgebiet weiter. Beim Einsetzen der Dämmerung setzte ein Sohn via Handy einen Notruf ab. Von der Bezirksleitzentrale Hollabrunn eine Streife entsandt, welche die Personen jedoch nicht auffinden konnten. Aufgrund der einsetzenden Dunkelheit, des Regens und der sinkenden Außentemperaturen wurden mit den FF Hardegg, Niederfladnitz und Merkersdorf, sowie von weiteren Gendarmeriekräften eine Suchaktion eingeleitet. Weiters wurde vom Netzbetreiber eine Standortpeilung durchgeführt.
    Gegen 20.30 Uhr konnten die drei Personen, völlig durchnässt auf der Landesstraße 1044, Straßenkilometer 3,0 von der Gendarmeriestreife Retz 1 unverletzt aufgefunden werden. Die Personen lehnten die Inanspruchnahme ärztliche Hilfe ab. Insgesamt waren 43 Feuerwehrmännern sowie 10 Gendarmeriebeamte an der Suchaktion beteiligt.

  • VU mit Personenschaden
    Am 26.12.04, gegen 13.00 Uhr lenkte eine 18 Jährige aus dem Bez. Gänserndorf ihren PKW im Gemeindegebiet von Raasdorf richtung Groß-enzersdorf. Sie kam mit ihrem Fahrzeug auf das rechte Straßenbankett und stieß in der Folge mit mit dem entgegenkommenden PKW eines 35 Jährigen zusammen. Im Fond des PKW des 35 Jährigen befand sich ein 15 Jähriger Schüler aus dem Bez. Gänserndorf. Er wurde durch die Wucht des Anpralles auf die Fahrbahn geschleudert und wurde schwer verletzt mit dem rettungshubschrauber in das AKH eingeliefert. der 35 jährige Lenker wurde im Fahrzeug eingeklemmt und von der FF Raasdorf geborgen. Die 18 jährige Lenkerin erlitt einen schwerden Schock und wurde in das KH Gänserndorf gebracht.

  • VU mit Personenschaden
    Am 26.12.04, gegen 10.30 Uhr lenkte eine 35 Jährige aus Wien ihren PKW im Gemeindegebiet von Wolfsgraben Richtung Untertullnerbach. Im Fahrzeug befand sich noch ihr Gatte. In einer Rechtskurve dürfte sie ihr Fahrzeug auf Grund von Straßenglätte abrupt abgebremst haben, kam ins Schleudern und prallte gegen einen Baum. Das Fahrzeug kam danach quer zur Fahrbahn zum Stillstand. Die beiden Insassen wurden unbestimmten Grades verletzt und in das KH Mödling gebracht. Während der Unfallaufnahme durch die Gendarmerie fuhr ein 57 Jähriger aus Wien ebenfalls Richtung Untertullerbach. Als er den zur Absicherung der Unfallstelle abgestellten Streifenwagen bemerkte, bremste er sein Fahrzeug ab, kam ins Schleudern und prallte gegen ein Fahrzeug der Straßenmeisterei. Genannter wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Am Fahrzeug entstand schwerer Schaden. Das Fahrzeug der Straßenmeisterei wurde ebenfalls stark beschädigt.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11483