ÖBB-Bus fuhr gegen Mauerpfeile & weitere
Datum: 28.12.2004 07:36:07
Thema: Einsätze Allgemein


  • Schwerer Verkehrsunfall - Bezirk St. Pölten
  • Verkehrsunfall - Bezirk Zwettl
  • Bus fuhr gegen Mauerpfeiler - Bezirk Krems
  • Mit Auto gegen Baum gefahren - Bezirk Horn
  • "Crash" nach mißverständlichem Vorrangverzicht
  • Unfall im Begegnungsverkehr


  • Schwerer Verkehrsunfall - Bezirk St. Pölten
    Am 27.12.2004 gg 16:10 Uhr lenkte ein 37-jähriger Rumäne einen PKW auf der A 1 Westautobahn, Richtungsfahrbahn Linz, durch das GG von 3033 Altlengbach. Aus derzeit noch ungeklärter Ursdache kam es mit einem PKW, gelenkt von einem 51-jährigen Rumänen zu einer Kollission, wodurch beide Fahrzeuge auf die Böschung schleuderten. Beide Fahrzeuge überschlugen sich und kamen auf dem Dach zum Liegen. Die verständigten Rettungsmittel (Samariterbund Altlengbach, NAW Purkersdorf u Christopherus 2) verbrachten die den 37-jährigen Rumänen, seine Gattin und seine beiden Mitfahrer ins KH St. Pölten, der 51-jährige Rumäne wurde aufgrund seiner schweren Verletzungen mit dem C2 ins KH St. Pölten geflogen. Aufgrund des unklaren Unfallherganges wurde am 27.12.2004 der JD-StA St. Pölten über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt und ordnete dieser die Beschlagnahme der beiden Unfallfahrzeug an. Zeitpunkt der Untersuchung ist noch nicht bekannt.

  • Verkehrsunfall - Bezirk Zwettl
    Am 27.12.2004, gegen 16.30 Uhr lenkte ein 43-jähriger aus 3664 Martinsberg seinen PKW im Ortsgebiet von 3910 Zwettl, auf der Bundesstraße 38, von Moidrams kommend, in Fahrtrichtung Stadtzentrum. Auf einem Schutzweg übersah er eine Fußgängerin und streifte sie mit dem rechten Außenspiegel. Die 71-jährige aus 3910 Zwettl wurde zu Boden gestoßen und unbestimmten Grades verletzt. Sie wurde mit der Rettung ins KH Zwettl eingeliefert.

  • Bus fuhr gegen Mauerpfeiler - Bezirk Krems
    Am 27.12.2004, kurz vor 09.30 Uhr lenkte ein 53-jähriger aus 3553 Schiltern einen ÖBB-Bus im Ortsgebiet von Stratzing, auf der L 7039 aus Richtung Droß kommend in Richtung Gneixendorf. Im Bus fuhren insgesamt 7 Fahrgäste mit. Da vor einer Bäckerei zwei Fahrzeuge parkten, lenkte Franz U. den ÖBB-Bus so weit es ging nach rechts und streifte dabei mit der rechten vorderen Fahrzeugecke einen Mauerpfeiler. Durch den Anprall wurde der Bus nach links, quer über die Fahrbahn, gegen einen der beiden geparkten Fahrzeuge geschleudert, in welchem eine 26-jährige aus Stratzing saß und gerade im Begriffe war wegzufahren.Danach kam der ÖBB-Bus quer auf der Fahrbahn zum Stillstand. Durch die Wucht des Anpralles wurde ein Fahrgast, eine 44-jährige aus 3552 Droß vom Sitz geschleudert gegen das Schutzgeläder des Einstieges geschleudert und erheblich verletzt. Die weiteren Fahrgäste wurden nicht verletzt. Ebenso wurde die 26-jährige PKW-Lenkerin aus Stazting unbestimmten Grades verletzt. Sie wurden mit der Rettung ins KH Krems eingeliefert, wo sie ambulant behandelt wurden. An den beiden beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Der beschädigte Mauerpfeiler mußte abgetragen werden. Der Buslenker erlitt einen Schock.

  • Mit Auto gegen Baum gefahren - Bezirk Horn
    Eine 21-jährige aus 2095 Drosendorf lenkte am 27.12.2004 gegen 10.00 Uhr einen PKW auf der L 8019, von Irnfritz kommend in Richtung Horn. Als ihr ein Streufahrzeug entgegenkam, bremste sieab, kam auf der mit Schneematsch bedeckten Fahrbahn ins Schleudern, kam rechts von der Fahbahn ab und stieß gegen einen Baum. Die Lenkerin, sowie die 4 Mitfahrer im Alter von 17-19 Jahren (alle aus Horn) wurden mit NAW und
    Rettungen mit Verletzungen unbestimmten Grades in das WVK Horn eingeliefert.
    Das Fahrzeug wurde total beschädigt.

  • "Crash" nach mißverständlichem Vorrangverzicht
    Eine 35-jährige Pkw.-Lenkerin aus Baden wollte am 23.12.2004, gegen 17.15 Uhr, von der Ausfahrt des Merkur-Parkplatzes in der Dammgasse nach links in die Dammgasse einfahren. Zur gleichen Zeit fuhr eine 19-jährige Pkw.-Lenkerin aus Traiskirchen auf der Dammgasse (B 212) in Fahrtrichtung Pfaffstätten. In diesem Fahrzeug befand sich als Beifahrer ein 20-jähriger Zivildiener aus Wien. Nach Angaben der aus dem Parkplatz ausfahrenden Lenkerin gab ihr eine von der Dammgasse nach rechts in den Parkplatz einfahrende Lenkerin ein Handzeichen (Vorrangverzicht), um ihr anzuzeigen, dass sie ausfahren könne. Durch dieses Zeichen glaubte die ausfahrende Lenkerin, dass auch jene Lenkerin, die die Kreuzung in gerader Richtung übersetzen wollte, auf ihren Vorrang verzichten werde und bog nach links ein. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Kfz. Durch die Wucht des Anpralles wurde der mitfahrende Zivildiener, der nicht angeschnallt war, mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe geschleudert und verletzt. Er wurde mit der Rettung in das Thermenklinikum Baden gebracht, konnte jedoch nach ambulatorischer Behandlung in häusliche Pflege entlassen werden. An beiden beteiligten Pkw.´s entstand Sachschaden. Während der Unfallaufnahme kam es auf der B 212 (Dammgasse) zu Stauungen.

  • Unfall im Begegnungsverkehr
    Eine 26-jährige Pkw.-Lenkerin aus Trausdorf fuhr am 24.12.2004, gegen 10.30 Uhr, auf der Trudo Exner-Brücke in Richtung Franz Gehrer-Straße und wollte bei der ampelgeregelten Kreuzung mit der Braitnerstraße/Haidhofstraße nach links in die Haidhofstraße einbiegen.
    Zur gleichen Zeit fuhr ein 32-jähriger Pkw.-Lenker aus Baden auf der Franz Gehrer Straße und wollte die Kreuzung mit der Braitnerstraße/Haidhofstraße in gerader Richtung zur Trudo Exner-Brücke übersetzen. Im Kreuzungsmittelpunkt kam es zum Zusammenstoß der beiden Kfz., die dabei erheblich beschädigt wurden. Da die Lenkerin aus Trausdorf über Nacken- und Handgelenksschmerzen klagte, wurde sie mit der Rettung in das Thermenklinikum Baden gebracht, konnte jedoch nach ambulatorischer Behandlung in häusliche Pflege entlassen werden. Bei beiden Lenkern wurde ein Alkotest durchgeführt. Dieser ergab bei dem Lenker aus Baden einen Wert von 0,26 mg Atemluftalkoholgehalt (= 0,52 Promille Blutalkoholgehalt). Die Feuerwehr Baden Leesdorf schleppte die fahrunfähigen Fahrzeuge von der Unfallstelle ab. Die Verkehrsunfallsanzeige wird nach Abschluss der Erhebungen an das Bezirksgericht und die BH Baden erstattet.







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11506