Dachstuhlbrand in Böheimkirchen (x)
Datum: 28.12.2004 07:46:00
Thema: Brandeinsätze


FOTO: ST N&P

Am 27.12.2004 um 19:51Uhr. 11 Feuerwehren sind am Sonnenhof in Fahrafeld bei Böheimkirchen im Einsatz. Gegen 19:50Uhr meldete der erste Anrufer einen Dachstuhlbrand. Anfangs sah man nur starke Rauchschwaden welche zwischen den Dachziegel aufstiegen. Es dauerte nur wenige Minuten da schlugen auch schon lodernde Flamen durch und die ersten Dachziegel stürzten herunter so dass das Feuer Luft bekam und so richtig durchzündete.

Den Löschmannschaften gelang es den Brand auf das eine Objekt zu beschränken was nicht einfach war da der Sonnenhof ein Vierkanter ist, welcher nur auf einer Seite zum Wohnhaus durch eine Einfahrt getrennt ist. Der Löschangriff wurde von außen sowie von der Hofseite durchgeführt. In weiterer Folge wurden an beiden Stirnseiten mit Leitern übers Dach der Brand abgeschlagen so das sich das Feuer auf die angebauten Objekte nicht ausbreiten konnte. Das Löschwasser wurde mittels Tankwagen sowie über mehrere TS aus dem nahen Bach über B-Leitungen zum Brandort gebracht. Ein Atemschutzsammelplatz wurde zur Versorgung ebenfalls eingerichtet. Eine DLK23-12 von der Stadt St.Pölten wurde vor Ort in Bereitschaft gestellt.

www.stamberg.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11507