Fernseher verursacht Glimmbrand: Mann stirbt
Datum: 23.07.2002 06:38:00
Thema: Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle


Bei einem Zimmerbrand ist in der Nacht auf Montag ein 49-jähriger Installateur aus dem Bezirk Feldbach erstickt. Der Mann war beim Fernsehen eingeschlafen und hatte den vom TV-Gerät ausgehenden Glimmbrand nicht bemerkt.

Auslöser war ein Hitzestau im Bereich des Gerätes gewesen.

Wie es seitens der Brandermittler der Gendarmerie hieß, war die Lüftung des Fernsehers durch Stoffstücke verlegt. Dadurch war es zu einem Glos- bzw, Glimmbrand gekommen, bei dem giftiges Kohlenmonoxid freigesetzt wurde. Dieses Gas kostete dem Schlafenden Franz F. das Leben. Entdeckt war das Unglück in dem Wohnhaus in Pirching am Traubenberg Montag Früh von einer Nachbarin worden. Die Frau hatte Brandgeruch wahrgenommen. Die alarmierte Feuerwehr löschte den Brand in kürzester Zeit und fand schließlich den Toten im Bett.


Quelle: Kurier





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1152