Ausgedörrte Christbäume und offenes Feuer
Datum: 29.12.2004 09:50:41
Thema: Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle


Institut für technische Sicherheit warnt: Gerade jetzt ist die Gefahr eines Wohnungsbrandes besonders hoch:
Wenn das Weihnachtsfest vorüber ist, hat der Christbaum meist noch nicht ausgedient. Ein paar mal soll er noch im festlichen Glanz der Kerzen erstrahlen - doch genau das hat schon so manches Wohnzimmer in Schutt und Asche gelegt...

Während der Weihnachtszeit ereignen sich zwei bis dreimal so viele Wohnungsbrände wie im übrigen Jahr, warnt das Institut für technische Sicherheit (ITS), rund 280 Haushalte waren im vergangenen Jahr betroffen. Gerade wenn der Baum nicht mehr frisch und von der trockenen Heizungsluft ausgedörrt ist, erhöht sich die Entflammbarkeit erheblich. Ein trockener Christbaum steht innerhalb von 20 Sekunden im Vollbrand. Aufgrund der raschen Brandentwicklung kann zum Beispiel selbst eine kurze Abwesenheit durch ein Telefonat zur Katastrophe in den eigenen vier Wänden führen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11524