Zugunfall in Eferding & weitere
Datum: 30.12.2004 07:31:02
Thema: Einsätze Allgemein


  • Zugunfall - Eferding
  • Suchaktion im Schigebiet Dachstein West - Gosau
  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Mittererb
  • Unfall auf Schipiste - Bad Goisern
  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Andorf


  • Zugunfall - Eferding
    Am 29.12.2004 gegen 17.10 Uhr lenkte ein 60-jähriger Geschäftsführer aus Hinzenbach seinen PKW auf der Stroheimer Landesstraße aus Richtung Eferding kommend in Richtung Seebach, Gemeinde Hinzenbach. Beim unbeschrankten Bahnübergang (Bahnlinie Wels - Aschach/D.) in Kupfernagl, Gemeinde Eferding, dürfte er eine aus Richtung Aschach/D. kommende Güterzugsgarnitur übersehen haben. Der PKW wurde von den Puffern der Zugsgarnitur seitlich erfasst und etwa 100 Meter weit mitgeschleift. Der 60-jährige wurde unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung durch den Notarzt ins Krankenhaus Wels eingeliefert. Der Verkehr auf der Stroheimer Landesstraße und die Bahnlinie Wels - Aschach/D. waren ür etwa zwei Stunden gesperrt.

  • Suchaktion im Schigebiet Dachstein West - Gosau
    Ein 32-jähriger Krankenpfleger aus Wien, ein 6-jähriger Junge, ebenfalls aus Wien, und ein 23-jähriger Chemiker aus Gaspoltshofen fuhren am 29.12.2004 gegen 14.00 Uhr im Gemeindegebiet von Gosau, vom Hornspitz kommend, Richtung der sogenannten „Petrocelli-Hütte“ ab. Da die Hütte geschlossen war, versuchten sie durch den Wald wieder zur Hornspitzabfahrt nach Gosau zu gelangen. Dem 23-jährigen gelang die Abfahrt über einen Graben Richtung Gosau.
    Der 32-jährige und der 6-jährige verirrten sich jedoch und gelangten auf eine nicht geräumte Forststraße, wo sie entlang gingen. Der 23-jährige hatte in der Zwischenzeit die Bergrettung Gosau verständigen lassen, welche mit 7 Mann zur Suche ins Schigebiet ausrückte. Die Vermissten wurden gegen 17.30 Uhr von Bediensteten der Rußbacher Schilifte, welche zur Suche mit dem Schidoo aufgebrochen waren, auf der sogenannten „Bibereck-Forststraße“ unverletzt gefunden und ins Tal gebracht.

  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Mittererb
    Ein 17-jähriger Großhandelskaufmannlehrling aus Neuhofen lenkte am 29.12.2004 um ca. 15.20 Uhr seinen PKW auf der Kobernaußer Landesstraße von Friedburg in Richtung Schneegattern. Kurz nach dem Ortsgebiet von Mittererb, Gemeinde Lengau, geriet er auf der nassen Fahrbahn vermutlich infolge überhöhter Fahrgeschwindigkeit ins Schleudern, geriet auf die linke Fahrbahnseite und fuhr in der Folge über das Bankett in den angrenzenden Wassergraben.
    Das Fahrzeug wurde schließlich wieder aus dem Wassergraben (künstliches Natursteinbett) herauskatapultiert und kam mit Totalschaden am linken Fahrbahnrand zum Stillstand. Bei dem Unfall wurde eine im PKW mitfahrende 15-jährige Schülerin aus Tumeltsham unbestimmten Grades verletzt und vom Roten Kreuz Mattighofen in das Landeskrankenhaus Salzburg eingeliefert. Der Fahrzeuglenker erlitt leichte Verletzungen.

  • Unfall auf Schipiste - Bad Goisern
    Am 29.12.2004 gegen 13.30 Uhr benutzte eine 11-jährige Schülerin aus Belgien einen Reifenschlauch zu einer Abfahrt ins Tal. Kurz nach der Abfahrt verlor sie das Gleichgewicht und stürzte von diesem Reifenschlauch. Dabei fiel die Schülerin so unglücklich, dass sie sich im Bereich der Brustwirbel verletzte.
    Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst Bad Goisern wurde die Verletzte mit dem Rettungshubschrauber Martin 3 ins Landeskrankenhaus Bad Ischl eingeliefert.


  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Andorf
    Eine 74-jährige Pensionistin aus Andorf fuhr am 29.12.2004 gegen 12.20 Uhr mit ihrem Fahrrad im Ortsgebiet von Andorf auf der Teuflauer Bezirksstraße in Richtung Taufkirchen/Pram. In der Nähe der Hauptschule Andorf wollte sie nach links einbiegen und gab angeblich ein deutliches Handzeichen.
    Ein bisher unbekannter Lenker eines blau lackierten PKW, der als zweites Fahrzeug hinter der Radfahrerin nachgefahren war, überholte im Kreuzungsbereich einen vor ihm fahrenden PKW und kollidierte mit der vor diesem fahrenden Radfahrerin, die sich bereits auf der Fahrbahnmitte zum Abbiegen eingereiht hatte. Die 74-jährige wurde zur Seite geschleudert und blieb verletzt auf der Unfallstelle liegen. Sie wurde mit leichten Verletzungen in das Landeskrankenhaus Schärding eingeliefert. Der beteiligte Lenker beging Fahrerflucht, auf der rechten Längsseite des PKW dürften Kratzspuren vom beschädigten Fahrrad vorhanden sein.







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11535