St.Veit/Glan: Baum stürzt auf fahrendes Auto
Datum: 08.07.2005 14:54:53
Thema: Einsätze Allgemein


FF St.Veit/Glan

Am Freitag, den 08.07.2005, stürzte kurz nach 12:30 Uhr ein ca. 15 Meter hoher Kastanienbaum völlig unvermittelt um und begrub ein gerade vorbeifahrendes Auto zweier Italiener unter sich. Sofort wurde die Rettungskette in Gang gesetzt und eine grosse Anzahl an Rettungs- und Hilfskräften alarmiert. Neben Feuerwehr, Rotem Kreuz und Polizei wurden weiters die KELAG, Bürgermeister und die städt. Gärtnerei verständigt.



Um 12:38 Uhr wurde die Feuerwehr St.Veit/Glan mittels Stillem Alarm alarmiert. Da sich die Einsatzstelle in nur wenige hundert Meter Entfernung vom Rüsthaus befindet, trafen die ersten Kräfte nach kürzester Zeit ein. Die Lageerkundung ergab, dass bei dem Kastanienbaum die Wurzeln abgefault waren und dadurch umstürzte. Die beiden Insassen des PKW konnten bereits durch die Beifahrertüre aus dem Fahrzeug geborgen werden. Sie hatten unwahrscheinliches Glück, denn trotz der starken Deformierung des Autodaches kamen sie mit relativ glimpflichen Verletzungen davon. Beide Personen wurden vom Roten Kreuz mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in St.Veit gebracht.

Der Feuerwehr blieb die Aufgabe, die Einsatzstelle, die sich an einer stark frequentierten Strasse in Ortszentrum von St.Veit befindet, abzusichern, das Fahrzeug stromlos zu machen und den Baum von der Strasse zu entfernen.

Der ebenfalls an der Einsatzstelle anwesende Bürgermeister, LABg. Gerhard Mock, ordnete an, dass so rasch als möglich sämtliche Bäume auf diesem ohnehin schmalen Strassenstück geschlägert werden, um solche und schwerere Unfälle in Zukunft zu vermeiden.

Die Feuerwehr St.Veit/Glan, die mit 6 Fahrzeugen und 23 Mann im Einsatz stand, konnte nach 1 Stunde wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14602