Wirtschaftsgebäudebrand in Tallak (Gemeinde Eisbach-Rein) (x)
Datum: 01.08.2005 06:10:46
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF

Am 30. Juli 2005 wurde in Tallak, vermutlich durch einen Blitzschlag, das Wirtschaftsgebäude der Familie Stoimaier entzunden. Die zuständige Feuerwehr Eisbach – Rein wurde von einem Nachbar über Notruf alarmiert.

Die BMZ Florian Graz - Umgebung alarmierte um 22 Uhr 46 die Feuerwehren Eisbach Rein und Gratwein.
Aufgrund der Aussagen des Besitzers das das Wirtschaftsgebäude im Vollbrand steht, alarmierte OLM d.F Koch Hannes, welcher als erstes am Einsatzort war, die Alarmstufe 2 (Brandzug) des Abschnittes VI.

Situation beim Eintreffen
Das Wirtschaftsgebäude steht im Vollbrand, alle Rinder sind noch im Stall. Der Dachstuhl des Gebäudes brach zusammen.

Eine umgehende Wasserversorgung mittels TLF - Pendelverkehr wurde eingerichtet, die ca. einen Anfahrtsweg zum Hydranten von 2 km hatten.
Mittels Tragkraftspritzen bauten zwei Gruppen jeweils eine B - Zubringleitung von einem Wasserbassin und Swimmingpool auf, und versorgten die TLF`s an der Einsatzstelle.
Ein Brandschutz zum Schutz des Nebengebäudes wurde aufgebaut. Rundherum am Brandobjekt wurden mehrere Hochdruck- und C- Rohre in Stellung gebracht.
Das Feuer konnte so unter Kontrolle gebracht werden. Die Rinder wurden teilweise mittels Schwerem Atemschutz aus dem Stall gerettet.

Resümee:
Innerhalb von einem Monat war dies der dritte Abschnittsalarm für den Abschnitt 6.
Die Unterstützung des Abschnittsführungsstab nimmt immer mehr Hand an und wird schon sehr professionell gehandhabt, was aus den vielen Schulungen der letzen 1 ½ Jahren zu schließen ist.

Eingesetzte Kräfte:
Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Ludwig Mitteregger
Einsatzleiter HBI Manfred Hausegger ( für nähere Informationen: 06766432715)
12 Feuerwehren aus dem Abschnitt 6 mit 21 Fahrzeugen und 133 Mann.
RK - Gratkorn mit einem RTW
Polizei Gratwein mit einem Streifenwagen
Bürgermeister Koch Brigitte





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14934