Stromunfall bei Verschubarbeiten
Datum: 04.08.2005 06:01:20
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Am 3.8.2005, gegen 02.20 Uhr verließ der Verschubteil, bestehend aus Triebfahrzeug und 3 Waggons, den Bahnhof Ludesch in Richtung Bludenz. Das Triebfahrzeug war dabei nicht vorgespannt, sondern schob die 3 Waggons vor sich her. Der Verschieber, ein 40 Jahre alter Mann aus Zams stand während der Fahrt auf dem Trittbrett des vordersten Waggons. Bei Km 63,6 beim Bahnhof in Ludesch kam der Mann mit einem senkrecht herabhängenden Seil in Kontakt.

Es handelte sich dabei um ein Stück des Tragseils, an dem normalerweise die Fahrleitung befestigt ist, welches aus bisher unbekannten Gründen gerissen war. Da das herabhängende Stück zu diesem Zeitpunkt Kontakt zur Fahrleitung hatte (15.000 Volt) bekam der Mann für einen kurzen Moment einen Stromschlag. Er konnte dies dem Lokführer noch durch Zurufen signalisieren, worauf dieser den Verschubteil nach ca. 100 Metern zum Stillstand brachte. Der Mann wurde nach Erstversorgung durch den Notarzt ins LKH Feldkirch, Intensivstation, eingeliefert. Die gesamte Bahnstrecke war bis 03.30 Uhr gesperrt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14987