Fünf Notfälle in vier Stunden (x)
Datum: 04.08.2005 21:41:45
Thema: News von den Rettungsorganisationen



Zu einer unglaublichen Häufung von Notfällen im Einsatzgebiet des RK Gmünd kam es am Nachmittag des 03. August 2005. Um 14.24 Uhr wurde der NAW Gmünd von der Rettungsleitstelle Waldviertel erstmals alarmiert. In Moorbad Harbach war ein 16-jähriger Praktikant mit dem Fahrrad schwer gestürzt und musste ins Landesklinikum Waldviertel Gmünd eingeliefert werden.

Gegen 15.45 Uhr der zweite Notfall - in Gmünd war ein 36-jähriger Bauarbeiter etwa 3 Meter hoch abgestürzt. Aufgrund des Verdachts einer Wirbelsäulenverletzung wurde ein Notarzthubschrauber nachgefordert. Der Schwerverletzte wurde vom Notarzthubschrauber Christophorus 2 in die Unfallabteilung des Waldviertelklinikums Horn geflogen.
Einsatz Nummer 3 folgte kurz vor 17.00 Uhr. Der NAW Gmünd wurde zu einem gynäkologischen Notfall nach Gmünd gerufen. Die Patientin wurde ins Landesklinikum Waldviertel Gmünd eingeliefert.
Als der Notarztwagen noch im Krankenhaus war, kam schon der nächste Einsatzbefehl - Kindernotfall in Litschau. Ein 4-jähriger Bub musste mit Verdacht auf eine Pilzvergiftung in die Kinderabteilung Zwettl transportiert werden.
Während der Notarztwagen noch unterwegs war, meldete das Landespensionistenheim Schrems den fünften Notfall - eine Schwester klagte über Schmerzen im Brustbereich. Die Leitstelle entsandte neben einem Krankentransportwagen aus Gmünd den Notarztwagen aus Waidhofen/Thaya, der die Patientin ins Landesklinikum Waldviertel Waidhofen brachte.

Im Einsatz befanden sich:
NAW Gmünd (05/098), KTW Gmünd (05/004), NAW Waidhofen/Thaya (20/099), NAH Christophorus 2 Krems (99/002) und Exekutive

Praxistraining für Einsatzfahrer

Zehn Einsatzfahrer, darunter auch zwei Damen, der Bezirksstelle Gmünd absolvierten am 29. Juli 2005 ein 4-stündiges Fahrtraining im Fahrsicherheitszentrum Waldviertel in Gmünd. Dabei bestand auch die Möglichkeit, die Fahreigenschaften des neuen Opel Movano kennenzulernen.

Nach einem kurzen theoretischen Einstieg ging es "ab auf die Piste". Dabei konnten die TeilnehmerInnen diverse Fahrsituationen mit vier verschiedenen Fahrzeugtypen (Opel Movano, VW T4, VW T5 und Citroen C5) trainieren. Im August stehen noch zwei weitere Übungstage auf dem Programm, davon ein Ganztägiger im Rahmen eines Ausbildungskurses für neue Einsatzfahrer.

Fotos und weitere Infos unter www.rk.gmuend.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14998