Schwerer VU in Feistritz/Gail und weitere
Datum: 07.08.2005 14:45:10
Thema: Einsätze Allgemein


- Verkehrsunfall in Feistritz/Gail
- Brand am Nassfeld
- Suchaktion in Döbernitzen
- Verkehrsunfall in St. Georgen am Längsee
- Brand in Seeboden
- Brand in Rangersdorf

Verkehrsunfall in Feistritz/Gail:

Am 6.8. gegen 12.15 Uhr lenkte ein 18-jähriger Elektrikerlehrling aus Wernberg seinen PKW auf der Vorderberger Landesstraße von Vorderberg nach Feistritz/Gail. In einer leichten Rechtskurve in Feistritz/Gail, Bez. Villach, kam er vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit ins Schleudern, von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrmals. Nach ca 40 Metern kam das Fahrzeug auf dem Dach zu liegen. Die im Fahrzeug mitgefahrene 17 Jahre junge Frau, Einzelhandelskauffrau-Lehrling aus Vorderberg, wurde dabei unbestimmten Grades verletzt und konnte sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien. Der Elektrikerlehrling blieb schwer verletzt im PKW liegen und musste von der Feuerwehr aus dem Wrack geschnitten werden. Der Lenker wurde vom RH RK1 und seine Beifahrerin von der Rettung ins LKH Villach gebracht. Das Fahrzeug musste von der Feuerwehr mittels eines Bergekrans geborgen werden.

Brand am Nassfeld:

Am 5.8. gegen 22.00 Uhr entzündete eine 24-jährige Reisekauffrau aus Deutschland am Nachtkästchen im Zimmer eines Hotels am Naßfeld, Gd u Bez. Hermagor, ein Teelicht. Der Kopfpolster kam mit der offenen Flamme in Berührung und begann zu brennen. Sie warf den brennenden Polster zu Boden und konnte ihn selber löschen. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich. An der Bettwäsche, dem Bett, dem Nachtkästchen und dem Teppichboden entstand ein Sachschaden in der Höhe von ca € 3.000,--.

Suchaktion in Döbernitzen:

Am 6.8. um 16.25 Uhr zeigte ein 69-jähriger Kaufmann aus Italien bei der PI Kirchbach an, dass er seit etwa drei Stunden seine 68-jährige, herzkranke Ehefrau vermisse, die in Döbernitzen, Gd Kirchbach, Bez Hermagor, zum Pilze sammeln gegangen sei. Es wurde eine Suchaktion eingeleitet an der der ÖBRD Kötschach-Mauthen mit 8 Mann, die FF Kirchbach, Reisach und Treßdorf mit 49 Mann und ein Polizeidiensthundeführer teilnahmen. Ebenfalls im Einsatz waren der Polizeihubschrauber und weitere Diensthundeführer der Diensthundeinspektion Paternion. Die Abgängige konnte um 17.35 Uhr am Waldrand südlich der Ortschaft Oberdöbernitzen geschwächt aber unversehrt aufgefunden werden. Sie gab an, sich beim Pilze sammeln verirrt zu haben.

Verkehrsunfall in St. Georgen am Längsee:

Am 6.8. gegen 15.10 Uhr lenkte ein 31-jähriger Installateur aus Völkermarkt seinen Klein-LKW auf der B 82 von Brückl kommend in Richtung St. Veit/Glan. Bei StrKm 5,650, Gd St. Georgen/Lgs, Bez St. Veit/Glan, kam er auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern und in der Folge links von der Fahrbahn ab. Der Klein-LKW stürzte auf die ca 5 Meter tiefer liegenden Schienen der Görtschitztalbahn. Der Installateur erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Er wurde von Passanten geborgen und von der Rettung ins UKH Klagenfurt gebracht. Der LKW wurde mit einem Kran unter der Mithilfe der FF Launsdorf und Thalsdorf geborgen.

Brand in Seeboden:

Am 6.8. gegen 22.15 Uhr kam es in Seeboden, Bez Spittal/Drau, im Bereich der Terrasse eines Einfamilienhauses zu einem Brand, der auf den hölzernen Balkon, eine Markise, eine Sonnenliege und eine Balkontüre über griff. Durch das rasche Einschreiten der FF Seeboden (3 Fahrzeuge, 22 Mann) konnte der Brand schnell gelöscht werden. Der 40-jährige Mieter des Hauses war zur Zeit des Brandes nicht anwesend. Die Brandursache und die Höhe des Schadens sind noch nicht bekannt.

Brand in Rangersdorf:

Am 5.8. gegen 16.00 Uhr brach im Bereich einer frei stehenden Entrindungsmaschine auf einem Sägewerksgelände in Rangersdorf, Bez. Spittal/Drau, ein Brand aus. Ein Teil der elektrischen Installation der Maschine wurde dadurch vernichtet. Durch die rasche Entdeckung des Brandes und den raschen Einsatz der FF Lainach, Rangersdorf und Tresdorf konnte ein Übergreifen der Flammen auf die gesamte Maschine verhindert werden. Der Schaden beträgt ca € 10.000,--. Die Ermittlungen ergaben, dass etwa vier Stunden vor dem Brandausbruch an der Maschine vorgenommene Schweißarbeiten die Ursache für den Brand waren.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15034