Einsatzreiches Wochenende für NÖ's Rettungsdienste
Datum: 07.08.2005 18:51:37
Thema: News von den Rettungsorganisationen


FOTO: LEBIG

Ein eher kühles Sommerwochenende hält die NÖ Rettungsdienste in Atem. Von der LEBIG Rettungsleitstelle wurden in gesamt Niederösterreich nahezu 1.000 Einsätze der Rettung koordiniert.

Davon entfielen auf die Wochentage Freitag 354, Samstag 374 und Sonntag 251. Von der Gesamtanzahl der Hilfeleistungen durch Rotes Kreuz, Arbeitersamariterbund und ÖAMTC waren rund 6 % Verkehrsunfälle, 36 % Verletzungen nach Arbeits-, Freizeit und Haushaltunfällen oder Raufhandel. Der größte Anteil (58 %) aber waren medizinische Notfälle. "Die Leistungsfähigkeit der LEBIG Rettungsleitstelle wurde hiermit abermals unter Beweis gestellt!" ist Geschäftsführer Ing. Christof Constantin Chowjka stolz. "An normalen Wochenenden bearbeiten wir nur rund fünf- bis sechshundert Rettungseinsätze, diese Zahl spricht aber für die Qualität des Systems." so Chwojka weiter.

Unter der Notrufnummer 144 gelangen Sie in Niederösterreich in eine LEBIG Leitstelle, zu einem geschulten Mitarbeiter (Call Center Agent) welcher alle Anfragen und Anforderungen entgegennimmt und durch den Disponenten werden dann die entsprechenden Rettungsmittel (Rettungs- oder Notarztwagen, sowie Notarzthubschrauber) entsandt. Bei akuten Notfällen kann so der CCA (Call Center Agent) weiter am Telefon bleiben und dem Melder Anleitungen zu Sofortmassnahmen geben, um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes optimal zu überbrücken.

Neben den fast 1000 Rettungsdiensteinsätzen wurden an diesem Wochenende aber auch viele Ärztevermittlungen, Informationen über Blutspende-, Erstehilfe-Kurstermine oder Hauskrankenpflege und sozialen Diensten weitergegeben. Nicht zu vergessen sind 2.760 vorgeplante Krankentransporte welche durch die LEBIG von Freitag bis Sonntag koordiniert wurden.

druckfähiges Pressefoto downloaden
Fotocredit LEBIG - zur honorarfreien Verwendung








Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15040