Arbeitsunfall beim Holzschlägern- Seilbergung durch Hubschrauber
Datum: 09.08.2005 17:23:38
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Ein schwerer Arbeitsunfall ereignete sich am 9.8. kurz nach Mittag in der Gemeinde Metnitz. Ein 50-jähriger Landwirt wurde bei Holzschlägerungsarbeiten in schwer zugänglichem Gelände von einem Baum erfasst. Die Bergung des Patienten gestaltete sich äußerst schwierig.

Der 50-jährige Landwirt aus der Gemeinde Metnitz war in seinem Heimatort bei Holzschlägerungsarbeiten in einem Seitental beschäftigt, als er aus ungeklärter Ursache von einem Baumstamm erfasst wurde. Die sofort alarmierten Einsatzkräfte des Roten Kreuzes, mussten etwa 7 Kilometer von der Hauptstraße entfernt in unwegsames Gelände vordringen, um dann weitere 150 Meter Fußmarsch mitsamt dem medizinischen Equipment zurücklegen. Nach der Versorgung des Patienten durch den Notarzt aus Friesach wurde die Flugrettung zum schonenden Transport angefordert. Aufgrund der fehlenden Landemöglichkeit für den Notarzthubschrauber, entschloss man sich den Patienten mittels Seilbergung auszufliegen.

Der Verunfallte wurde mit Verdacht auf schwere Wirbelverletzungen vom ÖAMTC Notarzthubschrauber Christophorus 11 in das UKH Klagenfurt geflogen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15066