C1: Taubergung nach Alpinunfall
Datum: 10.08.2005 06:09:02
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Am 08.08.2005, gegen 10.00 Uhr brach ein 52-jähriger Mann aus Oberösterreich allein der im) zum Naviser Jöchl auf. Nach der Graftmartalm ging er auf dem markierten Steig weiter in Richtung Naviser Jöchl. Plötzlich sah er jedoch keine Markierung mehr und geriet immer weiter in unwegsames Gelände und schließlich in einen steilen Hang, wo es kein vor und zurück mehr gab.

Aufgrund des unwegsamen Geländes und der Bodenbeschaffenheit (Schnee) stürzte er ca. 25 bis 30 m ab. Es gelang ihm jedoch, sich an einem Felsvorsprung festzuhalten. Um einem weiteren Absturz vorzubeugen, forderte er um 13.05 Uhr mittels Handy Hilfe an. Er wurde vom Notarzthubschrauber C 1 mittels Tau geborgen und anschließend zur Grafmartalm geflogen. Er blieb unverletzt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15071