Ferlach :VU und Lebensrettung-PKW landete im Pool & weitere
Datum: 14.08.2005 09:57:40
Thema: Einsätze Allgemein


  • Schiefling :VU
  • Ferlach :VU und Lebensrettung-PKW landete im Pool
  • Katschberg :VU
  • Klagenfurt :VU
  • Feistritz : Brandursache – Klärung (wax.at berichtete)
  • Faak/See :Suchaktion
  • Villach : Verkehrsunfall mit Personenschaden
  • Poggersdorf: Verkehrsunfall mit Sachschaden
  • Rückersdorf :Brand eines Wirtschaftsgebäudes


  • Schiefling :VU
    Am 13.8. abends stieß ein 20jähriger Techniker aus St. Egyden mit seinem PKW auf einer Gemeinde - Straße in Schiefling gegen den entgegenkommenden PKW einer 51jährigen Arbeiterin aus Ludmannsdorf. Dabei wurden ihre zwei Beifahrer, ein 85jähriger Pensionist und eine 75jährige Pensionistin aus Ludmannsdorf, unbestimmten Grades verletzt. Der Pensionist wurde vom Hubschrauber C 11 ins LKH Klagenfurt und die Pensionistin von der Rettung ins LKH Villach gebracht.

  • Ferlach :VU und Lebensrettung-PKW landete im Pool
    Am 13.8. gegen 22.00 Uhr bog ein 57jähriger derzeit Beschäftigungsloser aus Ferlach mit seinem PKW auf der Rosental-Bundesstraße im Ortsgebiet von Ferlach plötzlich nach links ab, fuhr über eine Grünfläche, durchstieß eine Hecke, fuhr durch den Hof eines Cafes, prallte gegen einen Zaun, durchstieß wiederum eine Hecke und stürzte mit dem PKW in einen Swimmingpool, wobei das Fahrzeug mit Fahrer zur Gänze versank. Ein im do Anwesen weilender 39jähriger Bundesheerbeamter aus Ferlach hörte den Lärm, hielt Nachschau, sprang in den Pool und rettete den Lenker aus dem Fahrzeug, der unverletzt blieb. Der Alkomatentest ergab 2,4 Promille. Der total beschädigte PKW wurde von der FF Ferlach aus dem Pool geborgen.

  • Katschberg :VU
    Am 14.8. kam ein 16jähriger Zimmerer aus Eisentratten mit seinem Kleinkraftrad auf der Katschberg-Bundesstraße in Krems in einem Baustellenbereich aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und fuhr in eine ca. 60 cm tiefe Baugrube. Dabei erlitten der Lenker und sein Beifahrer, ein 15jähriger Lehrling aus Eisentratten, schwere Verletzungen und wurden von der Rettung ins KH Spittal/Drau gebracht.

  • Klagenfurt :VU Am 13.8. gegen Mitternacht prallte eine 21jährige Lenkerin aus Althofen mit ihrem PKW auf der Kreuzung Villacher Straße – Wörther See Süduferstraße gegen den PKW eines 47jährigen Taxilenkers aus Klagenfurt. Dabei wurde die Lenkerin unbestimmten Grades verletzt und von der Rettung ins LKH Klagenfurt gebracht.

  • Feistritz : Brandursache – Klärung (wax.at berichtete)
    Am 10.08.2005 gegen 10.20 Uhr brach im Wohnhaus einer 40jährigen Lehrerin in Hinterlibitsch, Gemeinde Feistritz, Bez Völkermarkt, aus bisher ungeklärter Ursache in der Bauernstube im Erdgeschoß ein Brand aus. Durch diesen wurden die Räumlichkeiten im Erdgeschoss vernichtet bzw. stark beschädigt. Weiters brannten die Fenster im Erd- und Obergeschoß sowie ein Teil der Untersichtverschalung. Im Löscheinsatz standen die FF St. Michael, Bleiburg, Aich, Neuhaus, Replach Loibach, Rinkenberg, Feistritz, Globasnitz und St. Stefan mit insgesamt 94 Mann. Sie konnten ein Übergreifen der Flammen auf das Dach bzw. den Dachstuhl verhindern. Durch den Brand entstand ein Schaden in Höhe von ca 150.000,- Euro, der durch eine Versicherung gedeckt ist. Personen kamen nicht zu Schaden.

    Im Zuge der Ermittlungen wurde durch einen gerichtlich beeideten Sachverständigen als Brandursache mit großer Sicherheit ein Defekt in der Elektroinstallationsanlage des Wohnhauses festgestellt.

  • Faak/See :Suchaktion
    Am 12.08.2005, wurde durch einen 75jährigen Pensionisten aus Berlin der PI Faak/See gemeldet, dass er seine 85jährige Ehefrau seit 14.30 Uhr im Bereich des Waldgebietes „DOBOROWA“, nördlich von Faak/See nach einem Waldspaziergang vermisse. Weiters gab er an, seine Frau sei gehbehindert benötige zwei Krücken. Nach einer sofort eingeleiteten Suchaktion, an der sich drei Hundeführer der PI Paternion, Beamte der PI Faak, St. Jakob und der Hubschrauber des BMI beteiligten konnte die Pensionistin von anderen Spaziergängern ca. 3 km westlich von Faak/See, erschöpft aber unverletzt aufgefunden werden.

  • Villach : Verkehrsunfall mit Personenschaden
    Eine 62jährige Villacherin fuhr am 12.08.2005, um 18.15 mit ihrem PKW in Villach auf der Drautalbundesstraße, B100, stadtauswärts. Sie kam auf der Höhe des StrKm 4,3 aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal gegen einen von einem 24jährigen KFZ-Mechaniker aus Velden gelenkten LKW. Die Villacherin erlitt lebensgefährliche Verletzungen und musste mit einer Bergeschere von der Hauptfeuerwache Villach aus ihrem PKW geborgen werden und wurde in das LKH Villach eingeliefert. Am PKW der Villacherin entstand Totalschaden und am LKW des KFZ-Mechanikers schwerer Sachschaden. Unmittelbar zusammenhängend kam es zu einem Auffahrunfall, bei dem 3 PKW beschädigt wurden. Die B100 war für die Zeit der Bergung und Unfallaufnahme für den gesamten Verkehr gesperrt, eine örtliche Umleitung erfolgte.

  • Poggersdorf: Verkehrsunfall mit Sachschaden
    Am 12.08.2005, um 19.45 Uhr, fuhr ein 20jähriger Grundwehrdiener aus Anger/Steiermark mit seinem PKW die Packer Bundesstraße in Richtung Klagenfurt und wollte im Bereich Dolina nach links in die Poggersdorfer Landesstraße einbiegen. Der Grundwehrdiener übersah auf Grund der tief stehenden Sonne den entgegen kommenden PKW eines 24jährigen Studenten aus Kühnsdorf. Es kam zu einem Frontalzusammenstoß. An beiden Fahrzeugen entstand schwerer Sachschaden. Das ausgeronnene Motoröl wurde durch die FF Poggersdorf gebunden. Während der Aufräumarbeiten war die Packer Bundesstraße erschwert befahrbar.

  • Rückersdorf :Brand eines Wirtschaftsgebäudes
    Am 13.08.2005, um 02.30 Uhr brach im Wirtschaftsgebäude (Hühnerstall) eines 43jährigen Landwirtes aus Rückersdorf aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus. Dabei verendeten ca. 280 Legehühner. Weiters verbrannten diverse Fleischereigeräte. Es standen insgesamt 95 Mann der FF Rückersdorf, Gallizien, Miklautzhof, Altendorf, Eberndorf und Stein im Einsatz.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15123