Deutsche Familie verbrachte Nacht in 2450 Meter Seehöhe - Bergung durch Christophorus 7
Datum: 15.08.2005 10:04:26
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Der ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 7 barg Montagmorgen gegen 5:30 Uhr eine deutsche Familie auf 2450 Meter Höhe beim Karnischen Höhenweg im Gemeindegebiet von Maria Luggau (Bezirk Hermagor).

Die deutschen Touristen, zwei Männer und zwei Frauen aus dem Raum Mönchen-Gladbach, wurden am Sonntag bei einer Tour am Karnischen Höhenweg, der entlang der italienischen Grenze verläuft, von einem Wetterumschwung mit 20 cm Neuschnee überrascht. Der alarmierte ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 7 konnte aufgrund der sehr schlechten Wetterverhältnisse vorerst nicht zu den Tourengehern vordringen. Noch nach 21:00 Uhr machten sich fünf Bergretter aus Maria Luggau sowie ein Alpinpolizist aus Kötschach Mauthen zu der Familie auf, um sie zu versorgen. Als sich die Wetterlage endlich gebessert hatte, flog das Team von Christophorus 7 sofort zu den Bergsteigern und brachte die erschöpften und unterkühlten Touristen nach Maria Luggau.

Bericht: ÖAMTC





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15134