Feuerwehreinsatz auf der Donau
Datum: 17.08.2005 06:09:00
Thema: Einsätze Allgemein


Gegen 20.30 Uhr ist laut BF Wien ein Schleppverband, bestehend aus vier Schleppkähnen, gegen einen Pfeiler der Ostbahnbrücke gerammt. Seitens der Feuerwehr waren insgesamt zwölf Wägen im Einsatz, um die Mannschaft der beiden Schiffe zu bergen bzw. ein Auseinanderbrechen des Schleppverbandes zu verhindern.

Grund für den Unfall dürfte die Hochwassersituation auf der Donau sein. Laut Hochwasserdienst der MA 45 betrug der Pegel bei Korneuburg zur Unfallzeit 5,31 Meter. Der betroffene mittlere Brückenpfeiler konnte nach Begutachtung seitens der MA 29 (Brückenbau) und des Permanenz-Ingenieurs wieder freigegeben werden. Die ÖBB hatte bereits vorher die Strecke stillgelegt. Eine Aufnahme der Streckenführung wird erst nach Prüfung des ÖBB-Streckendienstes erfolgen. Die Mannschaft der insgesamt vier Schiffe - ursprünglich war nur von zwei Schiffen die Rede gewesen - konnte in Sicherheit gebracht werden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15156