Langanhaltende kräftige Regenschauer in Moosburg
Datum: 23.08.2005 08:10:27
Thema: Unwetter und Katastrophen


Aufgrund langanhaltender Regenschauer im Raum Moosburg wurde die FF Moosburg am 21.08.2005 um 13:13 Uhr mittels Personenrufempfänger zu einem überfluteten Keller nach Gradenegg gerufen. Bereits bei der Einsatzabfrage teilte uns die LAWZ mit, dass bereits eine weitere Einsatzadresse über Notruf eingelangt ist. Da mit mehrer Einsatzstellen zu rechnen war, wurde Sirenenalarm für die Feuerwehr Moosburg inkl. Löschgruppe Kreggab ausgelöst.

Die FF Tigring hatte kurz zuvor den Nasssauger unserer Wehr für einen Überfluteten Rohbau in Tigring ausgeliehen. Daher wurde die FF Tigring zum Rüsthaus Moosburg mit dem Nasssauger beordert. Durch den Einsatzleiter unserer Feuerwehr BI Koraschnig Hermann wurde angeordnet das RLFA 2000 Moosburg nach Gradenegg zu der massiven Kellerübeflutung ausrückt und sich LF Moosburg die Einsatzstelle Karolingerweg ansieht. An der Einsatzstelle Gradenegg konnte der Abwasserschacht kein Wasser mehr aufnehmen und somit gelang das Wasser in den Keller. Der gesamte Keller stand bereits einen halben Meter unter Wasser. Sofort wurde das herab schiessende Wasser von uns umgeleitet, damit nicht mehr in den Keller nachrinnen kann. Aus dem Keller wurden wichtige Sachen mittels Watthosen geborgen. Die Einsatzstelle Karolingerweg war nicht so dramatisch, daher wurde auch LF Moosburg zur Hilfe nach Gradenegg beordert. Dort musste der gesamte Keller mit drei Tauchpumpen ausgepumpt werden und es wurden zur Vorsicht Sandsäcke vor den Lichtschächten gelegt. Mit Hilfe der FF Tigring wurde die Einsatzstelle Karolingerweg mit dem Nasssauger erledigt. Es wurden Feuerwehrmänner der FF Moosburg für die Beobachtung der Brücken beim Hochwasserführenden Wölfnitzbach abgestellt. Noch während der Schlussarbeiten an der Einsatzstelle Gradenegg meldete uns die LAWZ um 14:54 eine weitere Einsatzadresse im Ort Moosburg. Diese Einsatzstelle wurde ebenfalls mit Hilfe der FF Tigring und dem Nasssauger der FF Krumpendorf erledigt. In der Zwischenzeit wurden wir zu einem Haus am Sportweg und zum neuen Sportzentrum beordert, wo wir Sandsäcke legen mussten. Hier waren die FF Moosburg, Löschgruppe Kreggab und die FF Tigring tätig. Um 15:58 Uhr eine weitere Einsatzadresse im Ort Moosburg. Wiederum wurde mit unserem Nasssauger ein Keller von Wasser befreit. Um ca. 18:00 Uhr machte sich eine leichte Entspannung bemerkbar und wir wurden durch Herrn Bürgermeister Herbert Gaggl, welcher auch seit ca. 13:00 Uhr im Katastropheneinsatz stand verköstigt. Wir rückten anschließend ins Gerätehaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft her. Danach wurde mit LF Moosburg noch eine Kontrollrunde gefahren. Um 19:20 meldeten wir wieder beide Fahrzeuge einsatzbereit. Doch dies blieb nicht lange so. Plötzlich um 19:53 heulten wieder die Sirenen für die FF Moosburg. Im Wölfnitzbach wurde ein Ölfilm von Passanten entdeckt und die Feuerwehr gerufen. Es wurde von uns eine Ölsperre errichtet. Dies gestaltete sich aufgrund der starken Strömung sehr schwierig. Während der Arbeiten an der Ölsperre wurden wir noch von der FF Bärndorf verständigt, das der Nasssauger benötigt wird. Dieser wurde von der FF Bärndorf geholt und selbst bedient und uns um ca. 21:00 Uhr wieder übergeben. Dann um 21:30 Uhr sollte es aber dann wirklich vorbei sein und meldeten uns wieder Einsatzbereit. Danke an alle Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit.

Eingesetzte Kräfte:
FF Moosburg: 21 Mann - RLFA 2000, LF
Löschgruppe Kreggab: 5 Mann – KLF
FF Tigring: 6 Mann – KLF
Bürgermeister Herbert Gaggl
Polizei Moosburg 2 Mann – 1 Fahrzeug
Wassermeister Moosburg

22.08.2005
1. Einsatz
Es musste ein Keller im Ortsgebiet von Moosburg ausgepumpt werden.

2. Einsatz
Anforderung durch die Gemeinde Moosburg. In Seigbichl war ein Oberflächenwasserkanal verstopft und daher ging das Wasser seine eigenen Wege. Es war eine Siedlung durch das Hochwasser gefährdet. Der Kanal konnte mit Hilfe des großen Pumpwagens des Wasserverbandes gereinigt werden. Das stehende Wasser ist abgezogen, es besteht keine Gefahr mehr.

23.08.2005

1. Einsatz
Es musste ein Keller im Ortsgebiet von Moosburg ausgepumpt werden.

Bilder siehe Homepage:
www.ff-moosburg.at.tt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15254