Christophorus-Notarzthubschrauber im Hochwasser-Einsatz
Datum: 23.08.2005 09:38:55
Thema: Unwetter und Katastrophen


Die Hochwassersituation wird immer dramatischer, berichten Mitarbeiter der ÖAMTC-Flugrettung. Auch die Notarzthubschrauber werden verstärkt angefordert.

  • Paznauntal
    "Die Leute stehen auf den Balkonen und warten auf Hilfe", beschreibt Christophoruspilot Marcus Lanschützer die Situation im Tiroler Pazanauntal. Laufend fliegt Christophorus 5 Feuerwehrleute ins überflutete Gebiet. Mittels Taubergung hat der ÖAMTC-Hubschauber mittlerweile schon über 50 Personen von Dächern und Balkonen geholt.

  • Tiroler Außerfern
    Nach einem Sturz benötigte in Biberwier eine ältere Frau notärztliche Hilfe. Weil der zuständige Notarzthubschrauber wegen der schlechten Wetterbedingungen nicht über den Fernpass kommt, wird der Innsbrucker Helicopter Christophorus 1 alarmiert. Trotz widriger Wetterbedingungen bringt Pilot Paul Paulweber die Frau ins Krankenhaus Hall.

  • Vorarlberg
    Wegen Überflutung musste der Notarzthubschauberstützpunkt in Ludesch gesperrt werden. Christophorus 8 ist jetzt bei der Feuerwehrleitstelle in Feldkirch einsatzbereit.

  • Kärnten
    Bei Bad St.Leonhard in Kärnten stürzte ein Kleinbus in die hochwasserführende Lavant und wurde abgetrieben. Kurz vor dem Ortsgebiet blieb das Fahrzeug in der Flussmitte hängen. Feuerwehren und die Hubschrauber des Innenministeriums und des ÖAMTC wurden alarmiert. Ein erster Rettungsversuch, die verzweifelte Frau mittels Taubergung aus dem Fahrzeug zu befreien, schlug fehl. Schließlich wurde das Fahrzeug samt Insassin mit einem großen Bergekran ans Ufer geholt und die schwer schockierte Frau mit einem Rettungsauto ins Krankenhaus gebracht.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15257