Menschenrettung (xxx)
Datum: 23.08.2005 13:52:43
Thema: Einsätze Allgemein




Am 23. August um 7:36 Uhr wurde die FF Bad St. Leonhard mittels Sirene zu einem technischen Einsatz mit der Alarmmeldung: "PKW im Fluss mit eingeschlossener Person" alarmiert.

Um 7:36 Uhr wurden wir mittels Sirene zu einem technischen Einsatz mit der Alarmmeldung: "PKW im Fluss mit eingeschlossener Person" alarmiert.
Wir rückten unverzüglich mit KRFW-Tunnel, KRF-S, TLF-A 3000 und TLF-A 1500 zum Einsatz aus. Zeitgleich wurde auch FF-Wolfsberg mit dem SRF-K, alarmiert.
Beim Eintreffen fanden wir folgende Lage vor:
PKW in der hochwasserführenden Lavant, Person im Fahrzeug scheinbar unverletzt und bei Bewusstsein.
Für uns stellten sich folgende Probleme:
PKW sichern, Person bergen.
Nach kurzer Zeit traf SRF-K-Wolfsberg, sowie Flugpolizei Einsatzstelle Klagenfurt und auch ÖAMTC-Rettungshubschrauber ein.
Weiters wurden auch 2 Traktoren zur Einsatzstelle beordert.
Nach einer Lagebesprechung wurde entschieden, den PKW mittels Traktorseilwinde zu sichern und den Flughelfer der Flugpolizei mittels Kran des SRF-K-Wolfsberg zum PKW zu heben. Dieser zerbrach die Seiten- und Heckscheibe des PKW, mittels Federkörner, und brachte eine Bergeschlinge in Anschlag, dadurch gelang es den PKW an das Ufer zu ziehen und die Person zu retten.

Anmerkung: Die 2 Traktoren waren beim Abrücken sehr hilfreich, da die Schwerfahrzeuge in der aufgeweichten Wiese hängenblieben.










Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15264