Portugal: Waldbrände unter Kontrolle
Datum: 25.08.2005 15:35:29
Thema: Berichte in den Medien


Portugal: Waldbrände unter Kontrolle

Am Mittwochabend waren noch 13 Brände außer Kontrolle.

Erstmals seit zwei Wochen hat die portugiesische Feuerwehr alle Waldbrände im Land unter Kontrolle gebracht. Alle seien eingekreist, unter Kontrolle und dabei, langsam zu erlöschen.



Günstiges Wetter

Kühlere Nachttemperaturen und ein Anstieg der Luftfeuchtigkeit halfen Feuerwehr und Soldaten beim Kampf gegen die Flammen. Auch die Wettervorhersagen für Donnerstag waren günstig. Nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums herrschte in sechs Bezirken im Norden und Zentrum des Landes jedoch immer noch höchste oder sehr hohe Brandgefahr.

Dürrerekord

Die Waldbrände in Portugal waren am 12. August wieder ausgebrochen. Seit Anfang des Jahres wurden bei den verheerenden Bränden mindestens 180.000 Hektar Land zerstört. Mehr als hundert Häuser fielen den Flammen zum Opfer, 15 Menschen kamen ums Leben. Portugal leidet derzeit unter der schlimmsten Dürreperiode seit 1945.



Artikel vom 25.08.2005 |apa,afp |dk
www.kurier.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15308