Bootsexplosion in Hard
Datum: 29.08.2005 06:26:07
Thema: Brandeinsätze


Am 28.08.05 gegen 11.10. Uhr wollte ein 57 Jahre alter Mann aus Kaufbeuren, nachdem er gemeinsam mit seiner 50 Jahre alten Frau in seinem Motorboot im Industriehafen in Hard übernachtet hatte, den Hafen mit dem Boot wieder verlassen. Als er den benzinbetriebenen Motor startete und dieser nach einigen Sekunden wieder abstarb startete er erneut, ohne daran zu denken, den Motorraum vor der Inbetriebnahme zu entlüften. Aufgrund eines im Motorraum unbemerkt auftretenden Kabelbrandes kam es daraufhin zu einer heftigen Verpuffung des im im Motorraum befindlichen Benzin-Luftgemisches.

Dabei wurden die im Cockpit befindlichen Personen durch austretende Stichflammen verletzt. Die Frau, die sich unmittelbar neben der Abdeckhaube des Motors befunden hatte, erlitt Verbrennungen unbestimmten Grades am linken Bein und im Gesicht. Der Mann wurde lediglich im Gesicht leicht verletzt und konnte noch die FW mittels Telefon verständigen. Die eintreffende Mannschaft der FFW Hard, drei Fahrzeuge und 40 Mann, konnte den entstandenen Motor/Kabelbrand durch Ausbringen von Löschschaum rasch ersticken. Die beiden Verletzten wurden zur Versorgung der Wunden ins LKH Bregenz gebracht. Das beschädigte Boot wurde zur Bootswerft nach Hard gebracht. Weiter war noch die ÖWR mit zwei Fahrzeugen, einem Boot und 15 Mann sowie die Rettung Bregenz mit drei Fahrzeugen und ca. 10 Personen im Einsatz.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15346