Neue Wärmebldkamera für die FF Bad Goisern (x)
Datum: 30.08.2005 06:11:50
Thema: Fahrzeuge, Ausrüstung & Bekleidung


FOTO: FF BAD GOISERN

Durch eine für die ganze Region besondere Neuinvestition konnte die Ausrüstung der FF Bad Goisern erweitert werden. Dank der Einnahmen von mehreren Feuerwehr-Veranstaltungen wie Hallenfest und Krampuslauf war es möglich geworden, eine Bullard-Wärmebildkamera anzuschaffen. Bislang war es für die Florianijünger sehr schwer, sich bei Bränden in einem verqualmten Raum zu orientieren. „Oftmals war der Rauch so dicht, dass man kaum die eigene Hand vor der Atemschutzmaske erkennen konnte“, wissen die Feuerwehrmänner von vergangenen Einsätzen zu berichten.

Mit der neu angeschafften Wärmebildkamera ist es nun aber möglich, Brandherde sowie Glutnester in Zwischendecken und vermisste Personen trotz dichter Verqualmung rasch aufzufinden. Versuche haben bewiesen, dass mit dem Einsatz dieses High-Tech-Gerätes eine erfolgreiche Suche und Lokalisation um bis zu 75% verkürzt werden kann. Höhere Überlebenschancen für Vermisste und geringere Brandschäden sprechen für die teure Beschaffung. Doch die Kamera lässt sich nicht nur bei Bränden, sondern auch bei Gefahrguteinsätzen, der Personensuche in freier Natur (speziell bei Dunkelheit) bis hin zum Unfalleinsatz anwenden. Denn findet man ein verunfalltes und verlassenes Fahrzeug auf, so kann ein Wärmebild der Autositze zur Bestimmung der Insassenzahl weiterhelfen. Außerdem ist eine Funk-Übermittlung der Wärmebilder möglich, entweder in das Einsatzleitungsfahrzeug oder auf das sogenannte „Mobilink“, einem kleinen mobilen Bildschirm. Für Dokumentationszwecke können Bilder der Kamera entweder am Computer gespeichert oder ganze Sequenzen quasi wie ein Videofilm aufgenommen werden. Weiterführende Informationen gibt´s im Internet unter www.ff-badgoisern.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15368