Velden/Wsee : Sturz von Leiter & weitere
Datum: 02.10.2005 11:07:41
Thema: Einsätze Allgemein


  • Guttaring : Verkehrsunfall
  • Arnoldstein : VU mit Fahrrad
  • Velden/Wsee : Sturz von Leiter
  • St. Veit/Glan : Verkehrsunfall
  • Velden/Wsee : Verkehrsunfall mit Alkoholisierung
  • St. Veit/Glan : Verkehrsunfall mit Alkoholisierung
  • St. Andrä/L : Verkehrsunfall mit Alkoholisierung
  • St. Gertraud : Verkehrsunfall mit Alkoholisierung
  • Krumpendorf/WS : Fahrlässige Gemeingefährdung


  • Guttaring : Verkehrsunfall
    Wie erst jetzt bekannt wurde kam am 29.9. gegen 16.00 Uhr ein 71-jähriger Pensionist aus Rosenau, OÖ, mit seinem Motorrad auf der Görtschitztal Bundesstraße in Höffern, Gd Guttaring, Bez St. Veit/Glan, aus unbekannter Ursache zu Sturz und stieß gegen eine Betonwand. Dabei erlitt er einen Oberarmbruch, fuhr aber trotz der schweren Verletzung noch nach Hause. Am 30.9. begab er sich im KH Kirchbach/OÖ in ärztliche Behandlung.

  • Arnoldstein : VU mit Fahrrad
    Am 1.10. gegen 13.45 Uhr kam ein 66-jähriger Pensionist aus Paternion, Bez Villach, mit seinem Mountainbike auf einem Radweg in Arnoldstein, Bez Villach, rechts von der Straße ab und stürzte ca 3 m kopfüber in das Bachbett der alten Gail. Der Pensionist erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber RK 1 in das LKH Klagenfurt geflogen.

  • Velden/Wsee : Sturz von Leiter
    Am 1.10. gegen 12.50 Uhr schnitt ein 63-jähriger Pensionist aus Velden/WSee, Bez Villach, im Garten seines Anwesens an einem Baum Äste ab. Dabei stürzte er aus einer Höhe von ca 3 m von der Leiter und erlitt eine Fraktur des rechten Unterschenkels sowie Prellungen im Bereich des Brustkorbes. Nach der Erstversorgung wurde er mit dem Rettungshubschrauber C 11 in das UKH Klagenfurt geflogen.

  • St. Veit/Glan : Verkehrsunfall
    Am 1.10. gegen 16.35 Uhr kam es auf einer Kreuzung in St. Veit/Glan zu einer Kollision zwischen dem von einem 23-jährigen Studenten aus Klagenfurt gelenkten PKW und einer 33-jährigen derzeit beschäftigungslosen Radfahrerin aus St. Veit/Glan. Die Frau kam beim Zusammenstoß zu Sturz und erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Sie wurde mit der Rettung in das KH St. Veit/Glan eingeliefert.

  • Velden/Wsee : Verkehrsunfall mit Alkoholisierung
    Am 1.10. gegen 01.00 Uhr kam ein 52-jähriger Beamter aus Velden in Kerschdorf, Gd Velden, Bez Villach, beim Einparken seines PKWs von der Straße ab und stürzte in ein Bachbett. Der Lenker, der unverletzt blieb, konnte sich selbst aus dem seitlich liegenden Fahrzeug befreien und begab sich in seine Wohnung. Unbeteiligte Verkehrsteilnehmer bemerkten das im Bachbett liegende Fahrzeug und erstatteten die Anzeige. Die Bergung des PKWs erfolgte durch die die FF Velden und Kerschdorf, die mit 12 Feuerwehrleuten und 3 Fahrzeugen im Einsatz standen. Ein beim Lenker vorgenommener Alkotest ergab einen Wert von 1,26 Promille.

  • St. Veit/Glan : Verkehrsunfall mit Alkoholisierung
    Am 1.10. gegen 20.45 Uhr fuhr eine 42-jährige Floristin aus St. Georgen am Längsee, Bez St. Veit/Glan, mit ihrem PKW im Ortsgebiet von St. Veit/Glan auf eine in der Fahrbahnmitte befindliche Verkehrsinsel, wodurch ein Verkehrszeichen beschädigt wurde. Der bei der Lenkerin vorgenommene Alkotest ergab einen Wert von 2,44 Promille.

  • St. Andrä/L : Verkehrsunfall mit Alkoholisierung
    Am 1.10. gegen 22.15 Uhr fuhr ein 24-jähriger Mechaniker aus St. Andrä/L in Jakling, Gd St. Andrä/L, Bez Wolfsberg, einem vor ihm fahrenden PKW auf. Verletzt wurde niemand. Der beim Mechaniker vorgenommene Alkotest verlief positiv und ergab einen Wert von 1,84 Promille.

  • St. Gertraud : Verkehrsunfall mit Alkoholisierung
    Am 1.10. gegen 22.30 Uhr lenkte ein 24-jähriger Verkäufer aus St. Gertraud, selbe Gemeinde, Bez. Wolfsberg, auf der Gemmersdorfer L-Straße aus Richtung Eitweg kommend in Richtung Wolfsberg. In der Ortschaft Michaeldorf, Gem. und Bez. Wolfsberg, kam ihm in einer leichten Linkskurve ein Pkw über der Fahrbahnmitte entgegen, wodurch er sein Fahrzeug nach rechts verreißen musste. Dabei geriet er auf den Gehsteig und in weiterer Folge auf die Straßenböschung, wo er gegen ein Verkehrszeichen stieß. Der beim Verkäufer vorgenommene Alkotest verlief positiv und ergab einen Wert von 1,36 Promille.

  • Krumpendorf/WS : Fahrlässige Gemeingefährdung
    Am 2.10. gegen 04.35 Uhr lenkte ein 23-jähriger Arbeiter, derzeit beschäftigungslos, seinen Pkw auf der Kochstraße, Gem. Krumpendorf, Bez. Klagenfurt-Land, in Richtung Südbahnweg. Auf Höhe der dortigen Bahnübersetzung bog er irrtümlich nach rechts auf die Geleise der Südbahnstrecke ein, wo er nach ca. 20 Meter mit dem Fahrzeug zum Stillstand kam. Der Pkw wurde im Frontbereich erheblich beschädigt und konnte dieser nicht mehr von den Geleisen verbracht werden. Der unmittelbar darauf durchfahrende Personenzug „Euronight 234“ wurde durch das auf dem Nordgleis stehende Fahrzeug zu einer Schnellbremsung veranlasst. Die Südbahnstrecke musste in der Zeit zwischen 04.50 Uhr bis 05.08 Uhr für den gesamten Zugverkehr gesperrt werden. Die Bergung des Pkw erfolgte durch die FF Krumpendorf. Der beim Lenker durchgeführte Alkotest verlief positiv und ergab einen Wert von 1,38 Promille.







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15834