Sturz in Kellerschacht! (x)
Datum: 02.10.2005 15:31:34
Thema: Einsätze Allgemein



Am Sonntag, dem 2. Oktober 2005 gegen 09:00 Uhr stürzte eine 41-jährige Frau in ihrem Heimatort Althofen aus unbekannter Ursache in einen 3 Meter tiefen Kellerschacht. Die Frau war gerade auf dem Weg in ihre Wohnung, als eine Schachtabdeckung unter ihr nachgab. Ein Bewohner, welcher zufällig das Unglück gesehen hatte, konnte den mehrere Kilogramm schweren Eisendeckel auffangen und so Schlimmeres verhindern.
Sofort wurden Rettung und Feuerwehr durch zu Hilfe eilende Bewohner, darunter auch die Mutter und die 10-jährige Tochter der Verunglückten, verständigt.

Kurz nach der Alarmierung rückte die Feuerwehr Althofen mit 4 Fahrzeugen und 27 Mann zum Einsatzort aus. Am Einsatzort eingetroffen, wurde die Absturzstelle abgesichert und ausgeleuchtet. Anschließend wurde unter der Leitung des Notarztteams aus Friesach die Bergung der Verletzten vorgenommen.
Nach erfolgter Erstversorgung wurde die Frau mit Verletzungen unbestimmten Grades dem Team des Rettungshubschraubers Christopherus 11 übergeben und in das Landeskrankenhaus Klagenfurt geflogen.
Nach der Absicherung und Absperrung des Kellerschachtes konnte die Feuerwehr Althofen gegen 10:00 Uhr wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Fahrzeuge: RLF-A 2000; TLF-A 4000; DLK-24; MTF
Mannschaftsstärke: 27 Mann

weitere Einsatzkräfte:
2 Beamte der Polizeiinspektion Althofen
Notarzt und Rettung Friesach
Rettungshubschrauber Christopherus 11


Weitere Bilder auf www.ff-althofen.at








Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15836