Aktuelle Berichte der SID
Datum: 08.10.2005 04:40:03
Thema: Einsätze Allgemein


 Alpinunfall im Klettergarten Morsbach
 Arbeitsunfall in Ötztal-Bahnhof
 Bergsteiger im Bereich Tannheimer Berge aus Bergnot gerettet
 Tödlicher Traktorabsturz in Nassereith
 Arbeitsunfall in Kitzbühel
 VU in alkoholisiertem Zustand auf der A 12
 Fahrradsturz in Hopfgarten/Brt.
 Ölaustritt durch Kanalnetz

Quelle. Presseaussendungen der SID Tirol

Alpinunfall im Klettergarten Morsbach

Gemeindegebiet Kufstein Am 06. Oktober 2005 um 20.02 Uhr wurde die PI Kufstein durch die Rettungsleitzentrale Innsbruck verständigt, dass in Morsbach beim dortigen Klettergarten eine Person abgestürzt sei, diese habe sich bis zu einem Haus geschleppt, dorthin sei die Rettung unterwegs. Beim Eintreffen der Polizei befand sich der Kletterer (58) aus Kufstein im Rettungsauto und wurde durch den Notarzt erstbehandelt. Er gab an, dass er allein gegen 18.00 Uhr zum Klettergarten gegangen sei. Der Unfall sei gegen 19.00 Uhr passiert, als er sich von oben abseilen wollte. Dabei sei das Seil durchgerutscht und er sei rücklings die Wand hinuntergefallen. Auf halber Höhe sei der Sturz durch einen Strauch gebremst worden. Er habe sich vom Fuß der Kletterwand ca. 300 Meter bis zu einem Haus geschleppt, wo er gefunden wurde. Er wurde vom Notarzt erstversorgt und von der Rettung ins Krankenhaus Kufstein gebracht.


Arbeitsunfall in Ötztal-Bahnhof

Ein 17-jähriger Lehrling wurde am 06.10.2005 auf dem Firmengelände in Ötztal-Bahnhof damit beauftragt, an einer vor kurzem aufgestellten Betonmauer die restlichen (unterste Reihe) der Holz-Schaltafeln zu entfernen. Diese waren bis zur Hälfte im Erdreich vergraben. Als ihm die Entfernung mittels Zappin und Meißel nicht gelang, nahm er einen Winkelschleifer und versah diesen mit einem Handkreissägeblatt. Mit dem auf diese Weise umfunktionierten Schneidegerät durchtrennte er auf Bodenebene die an der Betonwand haftende Schaltafel. Nachdem er die erste Tafel entfernt hatte, setzte er das Gerät erneut zur Trennung an einer weiteren Schaltafel an. Dabei kam es gegen 16.10 Uhr vermutlich zu einem Rückschlag, wobei es ihm das Schneidegerät aus der Hand schlug. Der Lehrling geriet folglich mit der rechten Hand in das mit hoher Geschwindigkeit laufende Sägeblatt. Er erlitt dabei eine schwere Schnittverletzung, es kam zu einer teilweisen Trennung der Mittelhand. Nach erfolgter Erstversorgung durch die Sanitäter der Rettung und dem später eintreffenden Notarzt wurde der Lehrling mit dem Notarzthubschrauber Martin II in das Krankenhaus Innsbruck geflogen.


Bergsteiger im Bereich Tannheimer Berge aus Bergnot gerettet

Ein 37-jähriger deutscher Physiotherapeut und seine 64-jährige Mutter unternahmen am 06.10.2005, vormittags, eine Bergwanderung im Bereich des Reuttener Hahnenkamms. Sie fuhren mit der Gondel zur Bergstation und machten eine Wanderung bis zur Gimpelhütte, Bereich Tannheimer Berge. Den Rückweg zur Höfener Bergbahn wollten sie zu Fuß bestreiten, dabei gerieten sie gegen 19.00 Uhr in einen nebligen Bereich und kehrten aus diesem Grunde sicherheitshalber zur Bergstation zurück. Dort stellten sie jedoch fest, dass der Bergbahnbetrieb ab 17.00 Uhr eingestellt worden war. In der Folge verharrten sie auf der Terrasse der Bergstation und wärmten sich durch Bewegungen auf. Laut ihrer späteren Aussage hätten sie beabsichtigt, aufgrund der einsetzenden Kälte eine Scheibe des Restaurants einzuschlagen um die Nacht im Gebäude verbringen zu können. Da diese Terrasse mittels regionalem Kabel-TV überwacht wird und die fortwährende Aufnahme an die Haushalte im Raum Reutte gesendet wird, erstatteten ab ca. 22.15 Uhr auf der Polizeistation Reutte mehrere Personen die Anzeige, dass auf der Terrasse der Bergstation Hahnenkamm noch 2 Leute wären. Hierauf wurden von der PI Reutte umgehend die notwendigen Rettungsmaßnahmen eingeleitet. Die beiden deutschen Staatsangehörigen wurden von Angestellten der Reuttener Bergbahn mit der Gondel von der Bergstation abgeholt und gegen 23.00 Uhr ins Tal gebracht. Sie erlitten keinerlei Verletzungen.


Tödlicher Traktorabsturz in Nassereith

Ein 37-jähriger Kraftfahrer lenkte am 06.10.2005, gegen 17.00 Uhr eine Zugmaschine an der ein Holzanhänger angehängt war auf dem Weg der Nassereither Alm talwärts. Auf dem Sozius fuhr sein 66-jähriger Vater mit. Auf dem Anhänger hatte er Rundholz geladen. In einer leichten Rechtskurve, auf einer Seehöhe von ca. 1200 m, knickte das Gefährt auf dem Schotterweg ein. Der Kraftfahrer verlor die Kontrolle über das Gefährt und geriet über den linken Fahrbahnrand hinaus und das Gespann stürzte, sich mehrmals überschlagend, ca. 40 m ab. Der 66-jährige Pensionist wurde aus dem Traktor geschleudert und stürzte insgesamt 115 m über steiles und felsiges Gelände ab. Er erlitt schwerste innere Verletzungen und war auf der Stelle tot. Der Kraftfahrer konnte sich im Fahrzeug halten. Er befreite sich selbst aus der Traktorkabine und verständigte mittels Handy seine Gattin. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde nach der Erstversorgung durch die Rettung Nassereith und das Team des NAH Christophorus 5 in das KH nach Zams geflogen.


Arbeitsunfall in Kitzbühel

Am 06.10.2005 gegen 07.40 Uhr war ein 47-jähriger Unternehmer in Kitzbühel mit Vermessungsarbeiten im Bereich der Galerie eines Zubaues beschäftigt. Aufgrund einer kurzen Unachtsamkeit stieg auf ein dort herumliegendes Kantholz, verlor das Gleichgewicht und stürzte in weiterer Folge auf den ca. 3 Meter darunter befindlichen Holzboden des Wohnzimmers. Nach der Erstversorgung durch die Rettung Kitzbühel wurde die Verletzte mit dem Rettungshubschrauber „Heli 3“ in das Bezirkskrankenhaus Kufstein geflogen. Er zog sich bei dem Sturz eine Wirbelfraktur zu.


VU in alkoholisiertem Zustand auf der A 12

Ein 34-jähriger Mann aus dem Bezirk Imst lenkte am 06.10.2005 gegen 06.25 Uhr seinen Pkw auf der Inntalautobahn A 12 in Fahrtrichtung Westen und fuhr bei km 94,1, Gemeinde Pettnau, auf ein vor ihm fahrendes Sattelzugfahrzeug auf. Beide Lenker blieben unverletzt. Ein beim Pkw-Lenker durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 0,58 mg/l (= 1,16 Promille). Es wurde ihm vor Ort der Führerschein vorläufig abgenommen.


Fahrradsturz in Hopfgarten/Brt.

Eine 47-jährige Frau aus Kufstein fuhr mit ihrem Mountain Bike am 05.10.2005 gegen 15.10 Uhr in Begleitung ihres Ehemannes auf dem Weg in den langen Grund, im Ortsteil Kelchsau der Gemeinde Hopfgarten, talauswärts.
Auf Höhe der Erla-Alm kam sie aus bisher unbekannter Ursache zu Sturz und stürzte sich überschlagend auf den Schotterweg, wo sie verletzt liegen blieb. Die Frau, die sich Kopfverletzungen und vermutlich auch Wirbelverletzungen zuzog, wurde vom Rettungshubschrauber Heli 3 in das Krankenhaus Kufstein geflogen.


Ölaustritt durch Kanalnetz

Ein 21-jähriger dt. StA. erstattete am 04.10.2005 gegen 14.40 Uhr auf der PI Lienz die Anzeige, dass im Bereich des Feriendorfes Hochpustertal Öl durch einen Kanal in die Drau gelangen würde. Die durchgeführten Erhebungen ergaben, dass über das geschlossene Oberflächenkanalsystem, welches vom Kreuzungsbereich der Drautalstraße / Villgratentalstraße über die in Richtung Feriendorf "Hochpustertal" verlaufende Gemeindestraße führt und im Bereich des "Gärberbaches" in diesen mündet, aus bislang unbekannten Umständen geringe Mengen an Öl austraten. Aufgrund der seit Tagen anhaltenden Regenfälle konnte vorerst eine Überflutung eines Heizkellers der nahe liegenden Wohnobjekte nicht ausgeschlossen werden. Daher wurden sämtliche im Umkreis liegenden Objete diesbezüglich überprüft, wobei in keinem der Objekte eine Überflutung des Öllagerraumes festgestellt werden konnte.
Das ausgetretene Öl wurde von der FFW Panzendorf und Sillian gebunden, sodass für die Umwelt kein Sachschaden zu befürchten ist. Das über den Oberflächenkanal in den so genannten "Gärberbach" gelangte Öl dürfte sich vermutlich über längere Zeit im Kanalsystem angesammelt haben und dürfte folglich durch die vermehrten Regenfälle in den "Gärberbach" geschwemmt worden sein. Jedenfalls konnten weder an möglichen Zuflüssen zum Kanal noch am nahe liegenden Parkplatz südlich der Fa Aichner in Heinfels Ölspuren festgestellt werden







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=15921