Ölteppich auf der Donau (x)
Datum: 15.10.2005 07:11:26
Thema: Atemschutz und Schadstoff


FOTO: BFKDO AMstetten

In den Mittagsstunden kam es am Freitag, den 14.Oktober 2005 bei Linz zu einer Schiffshavarie wobei ein Öltank beschädigt wurde und auf der Donau auslief, sodass ein starkes Öltreiben sichtbar war.

Die Stromaufsicht Linz verständigte die Bezirkshauptmannschaft Amstetten, welche die Bereichsalarmzentrale der Feuerwehr in Kenntnis setzte. Sofort wurden nach dem Alarmplan Donau die 10 Feuerwehren aus dem Bezirk Amstetten alarmiert, diese rückten mit dem Spezialgerät und Ölsperren entlang der Donau aus.

Mit 5 Arbeitsbooten und 3 Feuerwehrrettungsbooten wurden die Ölsperren errichtet und mittels Skimmer der Ölteppich abgepumpt.
Die Feuerwehren Ernsthofen, St.Pantaleon, St. Valentin, Strengberg, Wallsee, Thürnbuch-Au, Stefanshart, Sindelburg, Pinnersdorf und Neustadtl nahmen mit 84 Mann an der Wasserdienstübung teil, diese vom Arbeitsausschuss Wasserdienst überwacht wurde.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16004