Frühmorgendliche Fahrzeugbergung in Gmünd (x)
Datum: 15.10.2005 23:38:24
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Gmünd

Hier Florian Nö. um 03.21 Uhr, Fahrzeugbergung in der Albrechtserstraße, Höhe Gasthaus Schachner...

Ein PKW-Lenker war in den Morgenstunden des 14. Oktober 2005 den Beamten einer Zivilstreife aufgefallen. Von den Polizisten mit Blaulicht verfolgt, wollte sich der Lenker der Kontrolle entziehen.

Nachdem er in der Albrechtserstraße auch noch die Lichter seines Wagens ausschaltete, kam der Fahrer im Bereich der Bahnübersetzung in Höhe des Gasthauses Schachner mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab. Der Wagen überschlug sich, zerstörte Sicherungsanlagen der ÖBB, einen Stromverteilerkasten der Fa. Agrana und kam schließlich, auf dem Dach liegend, im Bahnhofsbereich zum Stillstand. Wie durch ein Wunder konnten beide Fahrzeuginsassen den Unfallwagen unverletzt verlassen. Um 03.21 Uhr erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr Gmünd durch Florian Nö. 12 KameradInnen rückten mit KDOF, KRF-S, SRF und KRANF zum Einsatzort aus. Die Fahrzeugbergung konnte erst durchgeführt werden, nachdem seitens der ÖBB die Oberleitung in diesem Bereich stromlos gemacht und mit Erdungsstangen gesichert war. Auch der in unmittelbarer Nähe liegende Stromverteilerkasten der Fa. Agrana (Starkstromkabel lagen frei an der Einsatzstelle ) mußte durch einen Betriebselektriker spannungsfrei gemacht werden. Der Unfallwagen wurde zunächst aus dem Gleisbereich zurückgezogen und mittels Kran geborgen, die Fahrzeugbatterie abgehängt und der ausgelaufene Treibstoff mit Ölbindemittel gebunden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16016