Übung: Höhenrettung
Datum: 16.10.2005 12:17:00
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Bei dieser Übung wurde die Feuerwehr Metnitz zu einem Sägewerk gerufen. Ein Arbeiter hatte sich bei Arbeiten auf einem Siloturm so schwer verletzt, dass er nicht mehr aus eigener Kraft den Turm hinabsteigen konnte. Aufgrund der eintretenden Dunkelheit konnte eine Taubergung mittels Hubschrauber nicht mehr durchgeführt werden.

Der Einsatzbefehl von Gruppenkommandant Udo Ölweiner lautete: Bergung der verletzten Person mit Hilfe einer Seilrutsche.
Sofort rüstete sich der Höhenrettungstrupp mit Rettungsleinen und Rettungsgeschirr aus und begab sich auf den Siloturm. In der Zwischenzeit wurden der Turm und die Umgebung vollständig ausgeleuchtet, die Schleifkorbtrage vorbereitet und in Stellung gebracht.
Nachdem der Höhenrettungstrupp eine erste Sicherung vorgenommen hatte, konnte auch der herbeigerufen Notarzt zur verletzten Person hochklettern und eine Erstversorgung durchführen.

Nach dem Aufziehen und Befestigen des Seilwindenseiles wurde auch die Schleifkorbtrage zum Siloturm hochgezogen. Die verletzte Person wurde in die Korbtrage umgelagert und anschließend zu Boden gelassen, wo eine fachgerechte Versorgung durchgeführt werden konnte.

Bilder finden Sie auf der Heimatseite der Feuerwehr Metnitz: www.ff-metnitz.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16019