Lenker unter gekipptem LKW eingeklemmt (x)
Datum: 21.10.2005 06:13:58
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF PRellenkirchen

Am Freitag, den 21. Oktober 2005 war gegen 6:00 ein LKW mit Kühlaufbau von Prellenkirchen kommend Richtung Bad Deutsch Altenburg unterwegs. Aus unbekannter Ursache verlor der Lenker auf Höhe des Umspannwerkes in einer lang gezogenen Linkskurve die Herrschaft über sein Fahrzeug. Es stürzte zur Seite und der Fahrer wurde dabei aus dem Fahrzeug geschleudert.

Mit einem Bein war er aber unter dem Schwerfahrzeug eingeklemmt. Nach der Erstversorgung durch den NAW Hainburg, wurde mit Hebekissen das Führerhaus leicht angehoben und der Schwerverletzte schonend hervorgezogen. Danach wurde er mit dem NAW ins Krankenhaus Hainburg transportiert. Die Bergung des LKWs übernimmt ein Privatunternehmen im Laufe des Tages.

Die LH 165 war für die Dauer der Rettungsarbeiten komplett gesperrt. Unter Einsatzleiter FKUR Reinisch (FF B.D. Altenburg) standen die Wehren Bad Deutsch Altenburg mit 15 Mann (SRF, TLFA 4000, Last), Petronell mit 9 Mann (RLFA 2000, Last+RA) und Hundsheim mit 9 Mann (KLF) im Einsatz. Detail am Rande: Das Führerhaus bleib nur wenige Zenitmeter vom dort befindlichen Kreuz liegen und der Fahrer lag direkt darunter.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16106