Bericht zum 6.Burgenland-Niederösterreich-Steiermark Cup in Markt St.Martin
Datum: 23.10.2005 08:37:35
Thema: Leistungsbewerbe


Der Parallelbewerb in Markt St.Martin/Bez.Oberpullendorf brachte ein überraschendes Ergebnis!

Am Samstag den 22.Oktober 2005, fand zum sechsten Mal der schon traditionelle Wettkampf um den Wanderpokal statt. Heuer wurde der Cup zum ersten Mal als Kuppel Cup veranstaltet, was der Veranstaltung recht gut getan hatte. Erstens belebten die heuer miteingeladenen Steirer den Bewerb und zweitens sorgte der bereits in Mode gekommene Kuppel Cup für zusätzlichen Zulauf der Gruppen in einer wettkampfarmen Zeit.
So kam es beim heurigen Bewerb zum Aufeinandertreffen etwa der burgenländischen Landessieger Markt St.Martin, der niederösterreichischen Landessieger Aigen und der Landezweiten Maltern oder der steirischen Landesvierten Baumgarten. Alles in allem trafen sich fünfzehn hochkarätige Gruppen zum Stelldichein.

Zum Finale der besten Acht konnten sich folgende Gruppen qualifizieren: Gleichenbach 3, Markt St.Martin, Sparberegg, Maltern, Baumgarten 1, Thal 2, Aigen, und Thal 1. Thal 1 wäre aus dem Grunddurchgang vielleicht besonders hervorzuheben, stellten sie doch schon im ersten Durchgang die in weiterer Folge nicht mehr unterbotene Tagesbestzeit von 16,12 auf.

Im nächsten Durchgang wurden die vier besten Laufzeiten für den Aufstieg in die nächste Runde herangezogen. In diesem Durchgang konnten sich die Gruppen Baumgarten 1, Maltern, Thal 1 und Thal 2 unter die besten vier Mannschaften etablieren. Die Gruppe Baumgarten stellte mit 16,88 eine ebenfalls ausgezeichnete Marke unter Beweis.

Der Einzug in das Finale hatte einige Überraschungen parat. Einerseits ließen Fehler einen Einzug der FF Maltern nicht zu, andererseits machte ein mit Unsicherheiten durchwachsener Lauf der bisher favorisierten Gruppe Thal 1 den Weg frei für die bis zu diesem Zeitpunkt eher unscheinbare Gruppe Thal 2.

Das Finale, welches auf zwei Läufe bemessen war, brachte mit den Steirern Baumgarten und den Niederösterreichern Thal 2 ein interessantes Duell. Bot diese Paarung doch ein Aufeinandertreffen Aufstrebende gegen Arrivierte. (Anm.: bei Baumgarten dürfte der Älteste kaum 24 Lenze zählen, bei Thal 2 geht der Älteste schon auf die 48 zu!).
Im ersten Durchgang des Finales setzten sich die juvenilen Baumgartner gegen die ergrauten Thaler mit 17,18 gegen 18,12 leicht durch. Jedoch hatten beide Gruppen ein offenes Saugerpaar zu verzeichnen. Nun ging es im zweiten und entscheidenden Lauf um alles. Der Vorsprung von fast einer Sekunde schien schon zum Sieg für Baumgarten zu reichen, es kam jedoch anders. Im zweiten Lauf waren die Baumgartner zwar wieder schneller, jedoch dürfte die Genauigkeit darunter gelitten haben und sie mussten wieder ein offenes Kupplungspaar beklagen. Die Thaler, die im Bereich ihrer Möglichkeiten geblieben sind, setzten sich mit einer soliden fehlerfreien 19er Zeit durch. Routine ist doch durch nichts zu ersetzen.

Das Endklassement offenbarte folgendes Ergebnis:
1. Thal 2
2. Baumgarten 1
3. Thal 1
4. Maltern

Bei der anschließenden Siegerehrung wurde allen Gruppen für ihren Einsatz Lob gezollt. Der Wanderpokal ging erstmals an die FF Thal, ebenso der Preis für die Tagesbestzeit. Ortsfeuerwehrkommandant Richard Greiner dankte noch einmal allen Gruppen und lud auch gleichzeitig schon zum 7. Burgenland-Niederösterreich-Steiermark Cup im nächsten Jahr wieder ein!
Im anschließenden Fest konnten alle Gruppen ihre Freude oder Leid, je nach Ergebnis, würdigen.

Die FF Markt St.Martin hat wieder einmal bewiesen wie Kameradschaft selbst über Landesgrenzen hinweg zu pflegen ist!






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16139