Übung mit Pferden in Bad Ischl(x)
Datum: 24.10.2005 18:07:17
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Foto:FF Gmunden

Ein nicht alltäglicher Übungsabend fand vor Kurzem bei den Kameraden der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl statt.

Felix Rothauer, Obmann des Bad Ischler Reit- und Fahrvereines und Mitglied der FF Bad Ischl, stellte dankenswerter Weise eines seiner Pferde zur Verfügung, um das richtige Bergen von Tieren aus Gefahrenbereichen zu trainieren.

Unter Zuhilfenahme des Kranes des Schweren Rüstfahrzeuges und den entsprechenden Hebegurten wurde versucht, das Pferd anzuheben. Dabei wurde größtes Augenmerk auf das richtige Anlegen der Gurte gelegt, um das Pferd nicht zu verletzen, und es so stressfrei mit der „ungewohnten“ Situation vertraut zu machen.

Durch die vorsichtige Vorgehensweise konnte die fiktiv angenommene Bergung durch das Anheben des Pferdes mittels des Kranes erfolgreich durchgeführt werden.

Nach der Übung wurden noch einige Punkte betreffend Tierbergungen erörtert bevor das „Übungsobjekt“ wieder in dessen Stall heimkehren durfte und so ein interessanter und etwas Ungewöhnlicher Übungsabend beendet wurde.

www.ff-badischl.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16173